Steirische Tänzerin gewinnt Ehrenamtspreis in Nachhaltigkeit

Gudrun Posedu aus Graz wurde am Samstag beim Tag des Sports in Wien der Ehrenamtspreis von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler überreicht. Eine siebenköpfige Jury machte sie mit ihrem Verein “Dance Production Graz” zur verdienten Gewinnerin der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

Persönlichkeiten, die zur positiven Weiterentwicklung des Sports und des Vereinslebens beitragen. Jene wurden heuer erstmals beim insgesamt 50.000 Euro dotierten Ehrenamtspreis vom Sportministerium vor den Vorhang geholt, darunter die Steirerin Gudrun Posedu. Sie holte den ersten Platz in der Kategorie “Nachhaltigkeit” als eine von sieben. Am 23. September fand die feierliche Verleihung im Beisein von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler im Rahmen des “Tag des Sports” in Wien statt.

© Foto: Genie Patra.
Nachhaltige zertifizierte Teamoutfits_Gudrun Posedu Mitte vorne und das Dance Production Graz Showteam (c Genie Patra)
Gudrun Posedu mit der Dance Production Graz: Ihre Kleidung ist nachhaltig produziert.

Klimafreundliche Outfits und Frauenpower

Und die leidenschaftliche Tänzerin hat sich den Titel allemal verdient: Posedu hat nicht nur ihren eigenen Verein “Dance Production Graz” gegründet, sie macht noch dazu tolle Jugendarbeit und hochwertigen Unterricht zu fairen Preisen. Warum sie gerade in der Nachhaltigkeit Vorreiterin ist? “Unsere Tanztheater-Produktionen finden zum Beispiel als Green Events statt. Beim Tanz ist außerdem das Upcyceln und Recyceln von Kostümen wichtig”, verrät die Grazerin bei der Übergabe etwas über ihr umfassendes Nachhaltigkeitskonzept.

Gudrun Posedu ist eine der zahlreichen Steirerinnen, die tagtäglich tolle Arbeit in den steirischen Vereinen leisten. Die SPORTUNION Steiermark freut sich einmal mehr, von einer solchen Leistung berichten zu dürfen und will Frauen ermutigen, weiterhin mit solcher Tatkraft voranzuschreiten!

Hier finden Sie alle Preisträger:innen des Ehrenamtspreises 2023.

Das könnte dich auch interessieren...

Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer

„Mister Schisprung“ – diesen Titel trägt Toni Innauer zurecht. Schon in jungen Jahren feierte er, u.a. mit dem Olympiasieg, große Erfolge – wiewohl ihm auch dunkle Zeiten nicht fremd sind. Spannende und unterhaltsame Episoden erzählt er aus seiner Zeit als Spitzensportler, Trainer und Sportmanager, berichtet aber auch von seinen alltäglichen Bemühungen, mit kleinen und größeren

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.