SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025

Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.

Trotz verletzungs- und berufsbedingter Ausfälle der Spitzenkämpferinnen Lisa Grabner und Kristina Raffler ging Leibnitz als Vorrundensieger ins Final Four, jedoch nicht als Favorit. Der spätere Finalgegner UJZ Mühlviertel trat mit hochkarätigen Verstärkungen – darunter Olympia- und WM-Fünfte Lulu Piovesana und Staatsmeisterin Marlene Hunger – an.

Dramatische Aufholjagd im Halbfinale

Im Halbfinale gegen die SU Flachgau geriet Leibnitz zunächst mit 0:2 in Rückstand. In einer beeindruckenden Aufholphase sorgten Maya Kochauf, Michaela Höllwarth, Larissa Sickinger und Kathi Tanzer mit souveränen Siegen für den 4:2-Endstand und den Einzug ins Finale. UJZ Mühlviertel hatte sich zuvor knapp mit 4:3 gegen Askö Reichraming durchgesetzt.

Souveräner Finalauftritt gegen Mühlviertel

Das Finale, live übertragen auf ORF Sport Plus, begann mit einem Ippon-Sieg von Lisa Tretnjak. Nach einer knappen Niederlage von Schwergewichtskämpferin Michaela Höllwarth stand es 1:1. Anschließend bauten Kathi Tanzer und Maya Kochauf die Führung auf 3:1 aus.

Für die Entscheidung sorgte Larissa Sickinger, die ihren hochdramatischen Kampf in der Verlängerung für sich entschied und damit das 4:1 fixierte. Im letzten Duell zeigte Verena Hiden – eine Gewichtsklasse höher eingesetzt – einen starken Kampf gegen Piovesana und führte bis kurz vor Schluss, musste sich jedoch knapp geschlagen geben. Der Endstand von 4:2 bescherte Leibnitz den Titel.

Starker Teamgeist als Erfolgsfaktor

Vereinsobmann Norbert Wiesner betonte die geschlossene Mannschaftsleistung und die hervorragende Arbeit des Trainerteams Philipp Ackerl und Gernot Wenzel: „Hinter diesem Erfolg stehen viele Menschen. Es ist gelungen, zahlreiche Beiträge zu einem großen Ganzen zusammenzuführen.“

Das könnte dich auch interessieren...

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.