Beim USV Pusterwald wurde der “Fünfziger” gefeiert

Mit einem Festakt am Sportplatz hat der USV Pusterwald sein 50-jähriges Bestehen würdig gefeiert. Der amtierende und insgesamt “zehnte” Obmann David Kogler hat dabei gemeinsam mit seinem Stellvertreter Patrick Sprung und Jürgen Kogler ein halbes Jahrhundert erfolgreiche Vereinsgeschichte und umfangreiche Aktivitäten im schönsten Blumendorf Europas Revue passieren lassen. In unterschiedlichen Sektionen wurden seit Bestehen sowohl im Sport als auch im kulturellen Teil Akzente gesetzt.

Was am 12. März 1973 unter Gründungsobmann Ferdinand Heyer und mehreren Mitstreitern aus der Taufe gehoben wurde entwickelte sich zur Erfolgsgeschichte. Ihm folgten Gerhard Hobelleitner (1977-1980), Albin Koini (1980-1990), Bernhard Poier (1990-2001), Karl Poier (2001-2005), Fritz Poier (2005-2007), Armin Poier (2007-2011), Gabi Poier (2011-2014), Georg Lerchbacher (2014-2015) und David Kogler (seit 2015) an der Spitze des Vereines dem im Jubiläumsjahr rund 300 Mitglieder angehören. Unter den Sportunion-Vereinen im Bezirk Murtal ist der USV Pusterwald damit tonangebend. Erfreulicherweise sind alle bisherigen Obleute nach wie vor dem Verein verbunden und so konnten beim Festakt auch der Großteil der ehemaligen Vereinsspitzen mit persönlichen Erinnerungen unzählige Meilensteine rund um den Sommer- und Wintersport sowie Brauchtum ansprechen. Zur Feier des Tages haben sich neben zahlreichen Vereinsmitgliedern und GemeindebrwohnerInnen auch Bürgermeister Friedrich Strahlhofer, LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner, Sportunion Steiermark-Vizepräsident a. D. Hans Polenat und Sportunion-Regionalobmann Fredi Taucher als Gratulanten eingestellt. Aschenbrenner hat bei seinen Grußworten nicht nur die Leistungen des Vereines mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Funktionären in den Vordergrund gestellt und mit Dankesworten honoriert sondern im Namen von Landeshauptmann Christopher Drexler auch einen WM-Ball übergeben. Seitens der Sportunion Steiermark gab es eine Ehrenurkunde und 500 Euro für die Vereinskasse. Höhepunkt der Jubiläumsfeier war auch eine großangelegte Ehrung ehemaliger Funktionäre, Trainer und verdiente Mitglieder.

Vielen Dank für den Bericht an Fredi Taucher!

Foto: Der amtierende Obmann des USV Pusterwald David Kogler (hockend 2.v.r.) freute sich dass nicht nur ehemalige Obleute sondern auch namhafte Ehrengäste bei der “Fünfzigerfeier” des erfolgreichen Sportvereines anwesend waren.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.