Mit einem Festakt am Sportplatz hat der USV Pusterwald sein 50-jähriges Bestehen würdig gefeiert. Der amtierende und insgesamt “zehnte” Obmann David Kogler hat dabei gemeinsam mit seinem Stellvertreter Patrick Sprung und Jürgen Kogler ein halbes Jahrhundert erfolgreiche Vereinsgeschichte und umfangreiche Aktivitäten im schönsten Blumendorf Europas Revue passieren lassen. In unterschiedlichen Sektionen wurden seit Bestehen sowohl im Sport als auch im kulturellen Teil Akzente gesetzt.
Was am 12. März 1973 unter Gründungsobmann Ferdinand Heyer und mehreren Mitstreitern aus der Taufe gehoben wurde entwickelte sich zur Erfolgsgeschichte. Ihm folgten Gerhard Hobelleitner (1977-1980), Albin Koini (1980-1990), Bernhard Poier (1990-2001), Karl Poier (2001-2005), Fritz Poier (2005-2007), Armin Poier (2007-2011), Gabi Poier (2011-2014), Georg Lerchbacher (2014-2015) und David Kogler (seit 2015) an der Spitze des Vereines dem im Jubiläumsjahr rund 300 Mitglieder angehören. Unter den Sportunion-Vereinen im Bezirk Murtal ist der USV Pusterwald damit tonangebend. Erfreulicherweise sind alle bisherigen Obleute nach wie vor dem Verein verbunden und so konnten beim Festakt auch der Großteil der ehemaligen Vereinsspitzen mit persönlichen Erinnerungen unzählige Meilensteine rund um den Sommer- und Wintersport sowie Brauchtum ansprechen. Zur Feier des Tages haben sich neben zahlreichen Vereinsmitgliedern und GemeindebrwohnerInnen auch Bürgermeister Friedrich Strahlhofer, LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner, Sportunion Steiermark-Vizepräsident a. D. Hans Polenat und Sportunion-Regionalobmann Fredi Taucher als Gratulanten eingestellt. Aschenbrenner hat bei seinen Grußworten nicht nur die Leistungen des Vereines mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Funktionären in den Vordergrund gestellt und mit Dankesworten honoriert sondern im Namen von Landeshauptmann Christopher Drexler auch einen WM-Ball übergeben. Seitens der Sportunion Steiermark gab es eine Ehrenurkunde und 500 Euro für die Vereinskasse. Höhepunkt der Jubiläumsfeier war auch eine großangelegte Ehrung ehemaliger Funktionäre, Trainer und verdiente Mitglieder.
Vielen Dank für den Bericht an Fredi Taucher!
Foto: Der amtierende Obmann des USV Pusterwald David Kogler (hockend 2.v.r.) freute sich dass nicht nur ehemalige Obleute sondern auch namhafte Ehrengäste bei der “Fünfzigerfeier” des erfolgreichen Sportvereines anwesend waren.
Thomas Frühwirths neues Buch “Zum Leben Danke sagen!” inspiriert mit Einblicken in mentale Stärke, Lebensfreude und Erfolg. Ein motivierender Ratgeber für alle, die ihr Leben bewusst gestalten möchten.
Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir uns einmal mehr die Fragen: Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den Bundesländern.
Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”
Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.
Die Södinger Ringer präsentierten sich im Steirerderby von Anfang an gewillt, den Sieg nach Söding zu holen. Mit einer Heerschar an KSV Söding Tifosi konnten die Brave Hearts überzeugen und gegen den AC Vorwärts Graz mit 33:18 zu gewinnen.
Rund 18.000 Mitglieder der größten steirischen Jugendorganisation haben eine neue Führung: Bei der 75. Generalversammlung der Landjugend Steiermark – ein Verein der SPORTUNION – am Nationalfeiertag in Graz wurde Stefanie Reiter zur neuen Landesleiterin gewählt, steht nun gemeinsam mit Landesobmann Lukas Kohl und vier neuen Vorstandsmitgliedern von gesamt sieben an der Spitze. Die Feier würdigte zudem 75 Jahre Engagement für die Jugend im ländlichen Raum.