Mit einem Festakt am Sportplatz hat der USV Pusterwald sein 50-jähriges Bestehen würdig gefeiert. Der amtierende und insgesamt “zehnte” Obmann David Kogler hat dabei gemeinsam mit seinem Stellvertreter Patrick Sprung und Jürgen Kogler ein halbes Jahrhundert erfolgreiche Vereinsgeschichte und umfangreiche Aktivitäten im schönsten Blumendorf Europas Revue passieren lassen. In unterschiedlichen Sektionen wurden seit Bestehen sowohl im Sport als auch im kulturellen Teil Akzente gesetzt.
Was am 12. März 1973 unter Gründungsobmann Ferdinand Heyer und mehreren Mitstreitern aus der Taufe gehoben wurde entwickelte sich zur Erfolgsgeschichte. Ihm folgten Gerhard Hobelleitner (1977-1980), Albin Koini (1980-1990), Bernhard Poier (1990-2001), Karl Poier (2001-2005), Fritz Poier (2005-2007), Armin Poier (2007-2011), Gabi Poier (2011-2014), Georg Lerchbacher (2014-2015) und David Kogler (seit 2015) an der Spitze des Vereines dem im Jubiläumsjahr rund 300 Mitglieder angehören. Unter den Sportunion-Vereinen im Bezirk Murtal ist der USV Pusterwald damit tonangebend. Erfreulicherweise sind alle bisherigen Obleute nach wie vor dem Verein verbunden und so konnten beim Festakt auch der Großteil der ehemaligen Vereinsspitzen mit persönlichen Erinnerungen unzählige Meilensteine rund um den Sommer- und Wintersport sowie Brauchtum ansprechen. Zur Feier des Tages haben sich neben zahlreichen Vereinsmitgliedern und GemeindebrwohnerInnen auch Bürgermeister Friedrich Strahlhofer, LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner, Sportunion Steiermark-Vizepräsident a. D. Hans Polenat und Sportunion-Regionalobmann Fredi Taucher als Gratulanten eingestellt. Aschenbrenner hat bei seinen Grußworten nicht nur die Leistungen des Vereines mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Funktionären in den Vordergrund gestellt und mit Dankesworten honoriert sondern im Namen von Landeshauptmann Christopher Drexler auch einen WM-Ball übergeben. Seitens der Sportunion Steiermark gab es eine Ehrenurkunde und 500 Euro für die Vereinskasse. Höhepunkt der Jubiläumsfeier war auch eine großangelegte Ehrung ehemaliger Funktionäre, Trainer und verdiente Mitglieder.
Vielen Dank für den Bericht an Fredi Taucher!
Foto: Der amtierende Obmann des USV Pusterwald David Kogler (hockend 2.v.r.) freute sich dass nicht nur ehemalige Obleute sondern auch namhafte Ehrengäste bei der “Fünfzigerfeier” des erfolgreichen Sportvereines anwesend waren.
Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung.
Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.
Zum krönenden Abschluss unserer erfolgreichen Partnerschaft mit 11teamsports gibt es noch einmal ein besonderes Highlight für alle SPORTUNION-Vereine: 10.000 € in Gutscheinen für neue Teamwear, Trainingsmaterial und hochwertige Sportausrüstung warten auf euch!
Am 25. November startet weltweit die UN-Kampagne Orange The World. 16 Tage lang stehen Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen im Fokus – heuer unter dem Motto: „Man(n) kann Gewalt an Frauen beenden.“ Auch die SPORTUNION setzt ein klares Zeichen und unterstützt die Initiative, die seit 1991 auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam macht und Veränderungen einfordert.
Am 10. und 11. Dezember 2025 bietet sich im Rahmen der Grazer Winterwelt eine außergewöhnliche Gelegenheit: Die faszinierende olympische Sportart Curling kann an beiden Tagen kostenlos und hautnah selbst ausprobiert werden. Olympischer Wintersport zum Mitmachen Curling zählt seit vielen Jahren zum festen Programm der Olympischen Winterspiele und nun haben Interessierte in Graz die Möglichkeit, genau
Die wohl höchste Auszeichnung, die ein Sportverein in der Steiermark bekommen kann, wurde jüngst der SU RB Leibnitz Athletics verliehen. Die Verleihung dieses Titels mit Übergabe des Steirischen Panthers als sichtbares Zeichen dieser Ehre erfolgte in feierlichem Rahmen im Weißen Saal der Burg in Graz. In Anwesenheit der Dachverbandspräsidenten Stefan Herker, Christian Purrer und Gerhard