25. Styrian Karate Open – Doppelgold für Jana LIND

Die 25. Styrian Open fanden am 13.5.2023 in Fürstenfeld statt. Aus 22 Vereinen und aus fünf Nationen gab es über 200 Nennungen. Für die Karate Union Köflach startete die 20-jährige Voitsbergerin Jana LIND. Sie holte im Kampfbewerb in der Allgemeinen Klasse sowie in der U21-Kumitekategorie zwei Mal Gold und ein Mal Bronze.

Dominant in ihrer Gewichtsklasse

Jana Lind zog in der Allgemeinen Klasse bis 53kg souverän ins Finale ein. Dort schlug sie im Kampf um Gold Vivien Moric von Nippon Wien mit 6:3. Auch in der U21 Klasse bis 53kg war sie nicht zu stoppen. Im Goldkampf besiegte sie Evelyn Galateanu von Seibukan Linz mit 10:2 vorzeitig.

Bronze im Openbewerb

In der offenen Klasse tat sich das Leichtgewicht Jana Lind schwerer. Sie kämpfte zwar topp, verlor aber im Viertelfinale durch fragwürdige Kampfrichter-entscheidungen mit 5:7 gegen Moric, die sie im Finale der AK bis 53 kg besiegt hatte. Da Moric ins Finale einzog und dort den Sieg holte, kam Lind durch die Hoffnungsrunde nochmals zur Medaillenchance um Bronze. Diese konnte sie auch nutzen und besiegte im Bronzekampf Kristina Ikic von Seibukan Linz mit 5:2.

Mit Doppelgold und Bronze in den Kampfbewerben war Jana Lind damit eine der erfolgreichsten Kämpferinnen bei diesem Turnier. Jetzt ist der Fokus auf die kommende Staatsmeisterschaft im Juni in Graz gerichtet.

Das könnte dich auch interessieren...

Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung

Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.

75 Jahre Landjugend Steiermark: SPORTUNION gratuliert zum Jubiläum und zur neuen Spitze

Rund 18.000 Mitglieder der größten steirischen Jugendorganisation haben eine neue Führung: Bei der 75. Generalversammlung der Landjugend Steiermark – ein Verein der SPORTUNION – am Nationalfeiertag in Graz wurde Stefanie Reiter zur neuen Landesleiterin gewählt, steht nun gemeinsam mit Landesobmann Lukas Kohl und vier neuen Vorstandsmitgliedern von gesamt sieben an der Spitze. Die Feier würdigte zudem 75 Jahre Engagement für die Jugend im ländlichen Raum.

2. Österr. Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION und ein Steirer steht ganz oben

Sie waren als Favoriten in Wolkersdorf ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION gegangen und konnten dieser Rolle auch perfekt gerecht werden: Zum neuen Österreichischen Meister in der Allgemeinen Klasse kürte sich der Steirer Andreas Schlegl, bei den Frauen siegte die Oberösterreicherin Marlies Brunner.