Kinder-Unterwasser-Rugby: Erstes internationales Jugend-Trainingslager

Unterwasser-Rugby ist Spaß unter Wasser, mit Flossen, einem Ball und Korb. Die Grazer Jugendmannschaft veranstaltete nun ein erstes internationales Trainingslager und plant in die Zukunft.

Unterwasser-Rugby für Kinder gibt es in Österreich – genauer gesagt in Graz – schon seit vier Jahren. Die Pandemie hat aber allen Turnierfahrten und Trainingslagern bisher einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun ist es soweit: Der erste Schritt zu einem österreichischen Jugend- und Kinderteam ist getan. Am 11.-12. März konnten sich die Graz Panthers mit den Orcas aus Kikinda/Serbien unter Wasser messen und internationale Spielerfahrung sammeln. Als erstes (und bisher noch einziges) Jugendteam Österreichs planen die Panthers nun die Teilnahme an den internationalen Jugendmeisterschaften in Pössneck/Deutschland im Dezember 2023.

Das Glitzern in den Augen unserer Kids ist die Bestätigung: Die Erfahrung war für alle extrem wichtig. Es hat uns zusammengeschweißt und perfekt für die nächsten Schritte vorbereitet. Ich freue mich schon auf den Herbst. Trainer Karl Richter-Trummer

Was ist Unterwasser-Rugby?

Unterwasser-Rugby ist Spaß unter Wasser. Du tauchst mit Flossen ab, passt deinen Mitspieler*innen und willst den Ball ins Tor schießen, einem Korb, der am Boden verankert ist. Doch Achtung: Die gegnerische Mannschaft blockiert all deine Passwege und du hast kaum noch Luft. Musst du auftauchen oder kannst du bis zum Korb durchhalten?

 Kann ich das ausprobieren?

Wenn du die Sportart unverbindlich ausprobieren möchtest, komm zum Training jeden Sonntag vor Schultagen, 17:45 in der Auster Bad Eggenberg/Graz.

Infos & Anmeldung:

Karl Richter-Trummer 0650 3007133

uwrgraz@gmail.com

https://www.stc.or.at/jugendtraining/

Das könnte dich auch interessieren...

Netzwerktreffen: Zugang für Frauen zu Sport- und Bewegungsangeboten

Am 15. November organisierte der Verein JUKUS das Netzwerktreffen. Dies geschah im Rahmen des Projekts „Pro Aktiv – Aktiv Teilhaben“. Ziel war es, Frauen mit Migrationsgeschichte den Zugang zu Sport- und Bewegungsangeboten zu erleichtern. Viele Vereine, Organisationen und Interessierte nahmen teil. Gemeinsam wurden Strategien für mehr Teilhabe und Chancengleichheit entwickelt. Referentinnen und ihre Beiträge Drei

“Tag des Ehrenamts”: Ehrenamt – unverzichtbares Rückgrat unserer Gesellschaft

Am 05. Dezember 2024 wird im Rahmen des “Internationalen Tags des Ehrenamtes” das Engagement ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter:innen gewürdigt. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Für SPORTUNION-Präsident Peter McDonald ist ehrenamtliche Tätigkeit “mehr als eine Aufgabe – es ist eine Haltung und ist das Rückgrat unserer Gesellschaft.

SPORTUNIONs „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ gewinnt #BeActive Award der EU-Kommission: Europäische Spitzenanerkennung für innovative Bewegungsförderung an Schulen

Große Ehre für die SPORTUNION Österreich: Mit dem europaweit renommierten #BeActive Award in der Kategorie „Education“ wurde das Schulprojekt „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ von der EU im Rahmen einer großen Gala in Brüssel am 26. November als herausragendes Beispiel für innovative Bewegungsförderung ausgezeichnet.