Kinder-Unterwasser-Rugby: Erstes internationales Jugend-Trainingslager

Unterwasser-Rugby ist Spaß unter Wasser, mit Flossen, einem Ball und Korb. Die Grazer Jugendmannschaft veranstaltete nun ein erstes internationales Trainingslager und plant in die Zukunft.

Unterwasser-Rugby für Kinder gibt es in Österreich – genauer gesagt in Graz – schon seit vier Jahren. Die Pandemie hat aber allen Turnierfahrten und Trainingslagern bisher einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun ist es soweit: Der erste Schritt zu einem österreichischen Jugend- und Kinderteam ist getan. Am 11.-12. März konnten sich die Graz Panthers mit den Orcas aus Kikinda/Serbien unter Wasser messen und internationale Spielerfahrung sammeln. Als erstes (und bisher noch einziges) Jugendteam Österreichs planen die Panthers nun die Teilnahme an den internationalen Jugendmeisterschaften in Pössneck/Deutschland im Dezember 2023.

Das Glitzern in den Augen unserer Kids ist die Bestätigung: Die Erfahrung war für alle extrem wichtig. Es hat uns zusammengeschweißt und perfekt für die nächsten Schritte vorbereitet. Ich freue mich schon auf den Herbst. Trainer Karl Richter-Trummer

Was ist Unterwasser-Rugby?

Unterwasser-Rugby ist Spaß unter Wasser. Du tauchst mit Flossen ab, passt deinen Mitspieler*innen und willst den Ball ins Tor schießen, einem Korb, der am Boden verankert ist. Doch Achtung: Die gegnerische Mannschaft blockiert all deine Passwege und du hast kaum noch Luft. Musst du auftauchen oder kannst du bis zum Korb durchhalten?

Kann ich das ausprobieren?

Wenn du die Sportart unverbindlich ausprobieren möchtest, komm zum Training jeden Sonntag vor Schultagen, 17:45 in der Auster Bad Eggenberg/Graz.

Infos & Anmeldung:

Karl Richter-Trummer 0650 3007133

uwrgraz@gmail.com

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”