3. Steirische Sportwallfahrt am 06. Mai 2023

Gemeinsam machen wir uns am 3. Mai 2023 aus allen Richtungen, Sparten und Sportarten auf den Weg und pilgern zur Kirche Schutzengel in Graz-Eggenberg – ob zu Fuß, mit Rad oder Inline-Skater!

Was ist eine Sportwallfahrt?

Mit der bereits 3. Steirischen Sportwallfahrt wollen wir immer mehr Menschen motivieren, aus dem Alltag auszusteigen, in Bewegung zu kommen und zu einem geistvollen Ort zu pilgern. Dort erwarten alle Teilnehmer:innen Spiel, Sport und gutes Essen sowie die spirituelle Kraft eines modernen und begeisternden Gottesdienstes. So will die Diözesansportgemeinschaft DSG zu einem sicheren und behüteten Unterwegssein im Sport und im Alltag beitragen.

Programm:

  • Ab 13.30 Uhr Eintreffen der Wallfahrer und gemütliches Beisammensein bei Musik & Kulinarik
  • 15 Uhr Sportgottesdienst zum Thema “Sport.Spüren.Sein” mit Live-Musik
  • 15.45 Uhr Feierliche Segnung von Sportler:innen und mitgebrachten Sportgeräten

Treffpunkt:

Pfarre Schutzengel
Pfarrgasse 25, 8020 Graz
Der Zugang zur Kirche ist barrierefrei!

Anmeldung:

Möchtest du dich einer Gruppe anschließen oder hast bereits eine Pilgerstrecke geplant und möchtest sie für andere öffnen? Melde dich mit deinem Routenwunsch per Mail bei uns!

Vorderseite Sujet Rad
230214 Baustein für Kommunikation Sportwallfahrt (002)

Das könnte dich auch interessieren...

Historisch: Gymnastiksport Union Graz stellt bundesweit zweiten männlichen Kampfrichter überhaupt für neuen Olympiazyklus

Die Rhythmische Gymnastik ist um drei Kamprichter reicher: Für den neuen Olympiazyklus von 2025 bis 2028 absolvierten Sabine Arenkens, Artem Pozgyeev und Theresa Kurcz unseres Vereins Gymnastiksport Union Graz (GUG) die Prüfung erfolgreich. Pozgyeev geht damit in die Geschichte ein, er ist erst der zweite männliche Kampfrichter Österreichs. Der erste Kampfrichter kam ebenso von der GUG.

USV Krakauebene im Skifieber im Feber: Steirische Schülermeisterschaften & Krakauer FIS-Tage

Premiere für unseren Verein aus der Obersteiermark: Erstmals führt der USV Krakauebene die Steirischen Schülermeisterschaften im Slalom und Riesentorlauf von 14. bis 16. Februar durch. Das Ski-Event dient gleich als Auftakt für das darauffolgende Wochenende: Am 22. und 23. Februar können Nachwuchstalente aus Österreich sowie dem Ausland bei den 31. Krakauer FIS-Tagen am FIS-Hang der Skilifte Krakau ihr Können unter Beweis stellen. Drumherum gibt’s eine Menge Rahmenprogramm.

“Willkommen im Club”-Testimonial Andreas Onea: “Erst durch den Sport bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin.”

Mit dem Projekt “Willkommen im Club” setzt die SPORTUNION ein Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer Andreas Onea unterstützt aktiv “Willkommen im Club”, engagiert sich für eine barrierefreie Sportwelt und teilt im Interview mit der SPORTUNION seine Erfahrungen über die Bedeutung von Vereinsport für Kinder mit und ohne Behinderung.