Basismodul PLUS Behindertensport

Empfohlene Zusatzqualifikation im Rahmen der ÜL-Ausbildung und Pflichtmodul für ÜL Behindertensport

Termin: 17.-18. März 2023 (Kursbeginn Freitag, 17. März 2023, 17.00 Uhr | Kursende Samstag, 18. März 2023, ca. 18 Uhr)

Ort: ASKÖ Steiermark, Schloßstraße 20, 8020 Graz

Veranstalter: Österreichischer Behindertensportverband

Kursleitung: Mag. Herbert Sidak (Sportdirektor steir. Behindertensportverband)

Vortragende: Heike Koller (staatl. gepr. Trainerin)

Kursziel: Kenntnis der allgemeinen Grundlagen für die Tätigkeit im Behindertensport in Sportvereinen; mit Überblick über unterschiedliche Behinderungsformen, aber unabhängig von Sportarten;
Vorbereitung für die darauf aufbauenden ÖBSV-Spezialmodule (Spezialisierung auf bestimmte Behinderungsgruppen oder Sportarten im Behindertensport).

Zielgruppe: Interessierte Personen, die eine Basisausbildung für die Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen in (Behinderten-) Sportvereinen auf Breitensportbasis erwerben wollen.

Kursinhalte:

• Einführung in den Behindertensport (Entwicklung und Organisation, Terminologie, Ebenen, Aufgaben und Ziele)
  • Medizinische Grundlagen der Behinderungsarten
  • Spezielle Methodik u. Trainingslehre des Behindertensports
  • Prinzipien des Inklusionssports (Theorie und Praxis)

Gesamtumfang: 13 Einheiten, davon 9 Theorie- und 4 (theoriegeleitete) Praxiseinheiten

Anmeldeschluss: 28. Februar 2023

Kursbeitrag: EUR 60,– für Mitglieder der Sport Austria wie ASKÖ, ASVÖ, UNION und ÖBSV; EUR 90,00 für Nichtmitglieder zuzüglich Skripten, Lehrmaterial sowie Anreise, Unterkunft und Verpflegung

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.