SPORT MACHT SICH BEMERKBAR: Die tägliche Bewegungseinheit (Projekt TBE) läuft seit Mitte September
Im Mai hats österreichweit den Startschuss für die tägliche Turnstunde gegeben, mit jeweils einer Modellregion pro Bundesland. In der Steiermark macht der Bezirk Leibnitz mit 130 Schulklassen und Kindergartengruppen mit. An der Volksschule Wildon läuft das zweijährige Pilotprojekt seit Mitte September. Die teilnehmenden Klassen haben vier fixe Sportstunden pro Woche, zusätzlich gibt es Bewegungseinheiten im Unterricht und auch Sportvereine sind miteinbezogen. Sechs der zehn Klassen machen bei dem Projekt mit, erfahren wir von Direktorin Christine Maier. Mehr Kapazität schafft der Turnsaal nicht.
Die Ergebnisse stellen sich bereits nach kurzer Zeit ein. Die Kinder sind nach der Turnstunde einfach motivierter und fitter und das wirkt sich natürlich wieder auf die Noten aus.
VDir Dipl. Päd. Christine Maier, Bed, Direktorin der Schule
Für die extra Turnstunden kommt auch ein ausgebildete Sportlehrer Robert Szarka vom UTC Wildon in die Schule. Und der hält sich an den Lehrplan und vermittelt Spaß an der Bewegung.
Die Ausbildung zum “Junior Assistant” bietet eine praxisnahe Einführung in die Arbeit als Übungsleiter:in und vermittelt erste wichtige Kompetenzen für die aktive Mitgestaltung im Vereinsleben.
Thomas Frühwirths neues Buch “Zum Leben Danke sagen!” inspiriert mit Einblicken in mentale Stärke, Lebensfreude und Erfolg. Ein motivierender Ratgeber für alle, die ihr Leben bewusst gestalten möchten.
Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir uns einmal mehr die Fragen: Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den Bundesländern.
Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”
Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.
Die Södinger Ringer präsentierten sich im Steirerderby von Anfang an gewillt, den Sieg nach Söding zu holen. Mit einer Heerschar an KSV Söding Tifosi konnten die Brave Hearts überzeugen und gegen den AC Vorwärts Graz mit 33:18 zu gewinnen.