Die tägliche Bewegungseinheit – Pilotprojekt in Wildon

SPORT MACHT SICH BEMERKBAR: Die tägliche Bewegungseinheit (Projekt TBE) läuft seit Mitte September

Im Mai hats österreichweit den Startschuss für die tägliche Turnstunde gegeben, mit jeweils einer Modellregion pro Bundesland. In der Steiermark macht der Bezirk Leibnitz mit 130 Schulklassen und Kindergartengruppen mit. An der Volksschule Wildon läuft das zweijährige Pilotprojekt seit Mitte September. Die teilnehmenden Klassen haben vier fixe Sportstunden pro Woche, zusätzlich gibt es Bewegungseinheiten im Unterricht und auch Sportvereine sind miteinbezogen. Sechs der zehn Klassen machen bei dem Projekt mit, erfahren wir von Direktorin Christine Maier. Mehr Kapazität schafft der Turnsaal nicht.

Die Ergebnisse stellen sich bereits nach kurzer Zeit ein. Die Kinder sind nach der Turnstunde einfach motivierter und fitter und das wirkt sich natürlich wieder auf die Noten aus.
VDir Dipl. Päd. Christine Maier, Bed, Direktorin der Schule

Für die extra Turnstunden kommt auch ein ausgebildete Sportlehrer Robert Szarka vom UTC Wildon in die Schule. Und der hält sich an den Lehrplan und vermittelt Spaß an der Bewegung.

Quelle: Antenne Steiermark

Das könnte dich auch interessieren...

Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung

Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.

75 Jahre Landjugend Steiermark: SPORTUNION gratuliert zum Jubiläum und zur neuen Spitze

Rund 18.000 Mitglieder der größten steirischen Jugendorganisation haben eine neue Führung: Bei der 75. Generalversammlung der Landjugend Steiermark – ein Verein der SPORTUNION – am Nationalfeiertag in Graz wurde Stefanie Reiter zur neuen Landesleiterin gewählt, steht nun gemeinsam mit Landesobmann Lukas Kohl und vier neuen Vorstandsmitgliedern von gesamt sieben an der Spitze. Die Feier würdigte zudem 75 Jahre Engagement für die Jugend im ländlichen Raum.

2. Österr. Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION und ein Steirer steht ganz oben

Sie waren als Favoriten in Wolkersdorf ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION gegangen und konnten dieser Rolle auch perfekt gerecht werden: Zum neuen Österreichischen Meister in der Allgemeinen Klasse kürte sich der Steirer Andreas Schlegl, bei den Frauen siegte die Oberösterreicherin Marlies Brunner.