Steirische Galanacht des Sports 2022

Die steirische Galanacht des Sports am 29.09.2022 in der Grazer Helmut-List-Halle war wieder eine tolle Veranstaltung und gleichzeitig die perfekte Bühne für die Ehrungen der erfolgreichsten steirischen Sportler:innen, Trainer:innen und Teams der vergangenen zwei Jahre.

Einige der begehrten Trophäen konnten auch heuer von unseren Vereinen, Trainer:innen und  Sportler:innen mit nachhause genommen werden. Allen voran von Andreas Kolb, Sportler des Jahres 2022 (Mountainbike, DSG) und der ESV Union Vornholz, Mannschaft des Jahres 2022 (Damen/Eis- und Stocksport).

Weil die Preis-Verleihung 2021 wegen der Corona-Pandemie ausfiel, wurde die Verleihung der Preise für das Jahr 2021 auch heuer nachgeholt. Auch hier konnten ein SPORTUNION Verein, UVC Holding Graz (Volleyball) und die Trainerin Beate Hochleitner (Leichtathletik, SPORTUNION Leibnitz) die 18 kg schwere und begehrte Trophäe im steirischen Sport – der Bronzene Diskuswerfer – mit nachhause nehmen.

Bildrechte: GEPA

Wir gratulieren allen erfolgreichen Sportler:innen, Trainer:innen und Teams recht herzlich zu ihren Auszeichnungen.

AUSZEICHNUNGEN 2022

Der Preis für die Sportlerin des Jahres 2022 geht an Rebecca Hödl (Kickboxen)

Der Preis für den Sportler des Jahres 2022 geht an Andreas Kolb (Mountainbike)

Neben diesen beiden Preisen wurden auch in vielen anderen Kategorien Sportler für ihre Leistungen ausgezeichnet:

• Trainerin: Anna Schweighofer (Handball)
  • Trainer: Christian Lang (Fußball SK Sturm Damen)
  • Mannschaft: ESV Union Vornholz (Damen/Eis- und Stocksport)
  • Behindertensportler: Thomas Frühwirth (Paracycling)
  • Special Olympics: Lena Petritsch (Bowling)
  • Ehrenpreis der LSO: Michael Scheikl (Rodeln)

AUSZEICHNUNGEN 2021

Der Preis für die Sportlerin des Jahres 2021 geht an Anna Kiesenhofer (Radsport)

Der Preis für den Sportler des Jahres 2021 geht an Vinzenz Höck (Turnen)

• Trainerin: Beate Hochleitner (Leichtathletik)
  • Trainer: Harald Rodlauer (Ski Nordisch)
  • Mannschaft: UVC Holding Graz (Volleyball)
  • Behindertensportler: Thomas Frühwirth (Paracycling)
  • Behindertensportlerin: Margrit Fink (Rollstuhltennis)
  • Special Olympics: Dominik Maier (Langlauf)
  • Ehrenpreis der LSO: Klaus Kabasser (Radsport)

Young Athletes: Auftaktevent für die Steiermark in Klagenfurt

Im März starten die Screenings des Nachwuchsleistungs-Programms “Young Athletes”, welche auf vier Regionen aufgeteilt sind. In der Region Süd, zu der auch die Steiermark gehört, fand am 16. März 2024 die Auftaktveranstaltung im Sportpark Klagenfurt statt. Weitere Auftaktevents gehen in Klaus (Vorarlberg), St. Pölten (Niederösterreich) und Salzburg (Salzburg) über die Bühne.