Österreichischer Rekord für Damen Nationalstaffel über 4x100m

Österreichs Damen-Nationalstaffel über 4x100m mit LTU-Graz und ehemalige Talente Team Athletin Viktoria Willhuber, Susanne Walli, Lena Pressler und Magdalena Lindner gelang  beim Diamond-League-Meeting in Stockholm (SWE) eine enorm starke Leistung, die letztlich Platz 4 mit der neuen österreichischen Rekordzeit von 44,33 s brachte.

Die bisherige Bestmarke datierte vom 26. August 2021, wo Österreichs Damen in der Besetzung Strametz-Huemer-Lindner-Walli eine Zeit von 44,49 s liefen. “Das war heute wirklich super. Alle sind sehr stark gelaufen”, kommentierte ÖLV-Nationaltrainer Philipp Unfried den Rekordlauf seines ÖLV-Quartetts: “Es war definitiv die richtige Aufstellung.

EM-Qualifikation in Reichweite

Wie knapp Staffelrennen sind, zeigt sich nicht nur in Stockholm, sondern auch im Qualifikationsprozess für die EM in München, wo die besten 16 Nationalstaffeln teilnehmen werden. Dabei werden die schnellsten zwei Zeiten im Qualifikationszeitraum berücksichtigt. Österreich wurde in Stockholm von Irland überholt, konnte aber mit Tschechien gleichziehen. Auf Platz 17 und 18 liegen Norwegen (Schnitt: 44,65) und Ungarn (Schnitt: 44,85) nur knapp zurück, diese beiden Länder haben aber jeweils eine starke Leistung (NOR 44,29; HUN 44,38) und eine schwache in der Wertung. Hier könnte noch Gefahr drohen.

Das ÖLV-Team:

• Viktoria Willhuber (LTU Graz) – Position 1
• Susanne Walli (TGW Zehnkampf-Union) – Position 2
• Lena Pressler (Union St. Pölten) – Position 3
• Magdalena Lindner (Union St. Pölten) – Position 4
• Johanna Plank (TGW Zehnkampf-Union) – Ersatzläuferin

Einen ausführlichen Bericht findest du ÖLV.at oder auf ORF.at

Das könnte dich auch interessieren...

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.