Beim 25. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION in Graz wurde der steirische Verbandspräsident von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler ausgezeichnet.
In Vertretung für die Bundesregierung verlieh Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler das „Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ an den Präsidenten der SPORTUNION Steiermark, Stefan Herker. Er wurde für seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.
Stefan Herker ist seit 2003 amtierender Präsident der SPORTUNION Steiermark und war zwischen 2007 und 2010 zudem Finanzreferent der Bundesorganisation. Er erhielt 1995 das goldene Ehrenzeichen des Dachverbandes und bekam zudem das goldene Sportehrenzeichen des Landes Steiermark sowie der Stadt Graz verliehen.
Wir sind stolz auf die Leistungen unserer ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre auf allen Ebenen. Gratulation an Stefan Herker zum Ehrenzeichen der Republik für seine wertvollen Verdienste für unser Sport- und Vereinswesen!Peter McDonald, Präsident SPORTUNION Österreich
Auch die SPORTUNION Steiermark gratuliert Stefan Herker herzlichst zur Verleihung des Ehrenzeichens der Republik Österreich.
VITA
Stefan Herker startete seine sportliche Laufbahn als aktiver Sportler zuerst leistungsmäßig im Skisport für dieDiözesansportgemeinschaft Steiermark. Danach war er Gerätturner im steirischen Landeskader für die „Union Sport Aktiv“.
Auch seine Laufbahn als Sportfunktionär hat bereits in jungen Jahren begonnen:
Seit dem 18. Lebensjahr Funktionär in unterschiedlichen Bereichen des Sports auf Vereins-, Fachverbands- und Dachverbandsebene sowie in Kontrollorganen der Bundessportorganisation.
Grazer Kunstturn Union – Obmann von 1981 bis zur Gründung des Vereins Union Sport Aktiv/Gründungsmitglied bzw. Obmann bis 2003.
Seit 2003 Präsident der SPORTUNION Steiermark und Mitglied der Landessportorganisation
Seit 2003 Präsidiumsmitglied SPORTUNION Österreich
Juni 2007 bis Juni 2010 Finanzreferent der SPORTUNION Österreich
Die beliebte Initiative “Bewegt im Park” geht 2026 in seine 10-jährige Jubiläumsrunde! Mit mehr als 700 Kursen steht alles im Zeichen der Bewegung und des Ausprobierens. „Bewegt im Park“ bietet ein vielfältiges Angebot für alle, in öffentlichen Parkanlagen oder auf freien Grünflächen – kostenlos, einfach und unverbindlich.
Steinbrunn | 09.05.2026: Ein äußerst erfolgreicher Wettkampftag für den KSV Söding: Bei den Union Bundesmeisterschaften in Steinbrunn überzeugten die Södinger Nachwuchsringer:innen mit starken Leistungen und einer beeindruckenden Medaillenbilanz.
Der Online-Lehrgang „Green Basics” der SPORTUNION Akademie ist ab sofort vollständig verfügbar. Alle vier Module rund um Energie, Veranstaltungen, Beschaffung und Mobilität können jetzt on-demand abgerufen werden – kostenlos für SPORTUNION-Mitglieder.
Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!
Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.
Am 26. April 2026 stand das Union Bad Graz ganz im Zeichen der Inklusion: Die 31. Offenen Schwimmmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung boten einmal mehr eine Bühne für sportlichen Einsatz, Fairness und gemeinsames Erleben.