Das vergangene Wochenende überschlug sich für Judo Leibnitz mit tollen Ergebnissen – das Dreimäderlhaus des Vereins (Kathi, Verena und Lisa) sorgte für starke Leistungen in ihren jeweiligen Bewerben:
Kathi Tanzer (AK, -48kg):
3. Platz beim Grand Slam in Tibilisi (GEO) – 500 Weltranglistenpunkte und aktuell Platz 24 in der Weltrangliste. Blickt man auf die bereinigte Weltrangliste (1 Sportlerin pro Nation) dann scheint Kathi auf Rang 13 auf und das wäre die fixe Olympia Qualifikation für Paris 2024.
Verena Hiden, (u21, -57kg):
Verena erzielte beim EC Juniors in Graz mit 3 Siegen und 2 Niederlagen eine Top 7 Platzierung und erbrachte somit eine Qualifikationsleistung für die heurige Junioren EM im September. Verena kämpfte bärenstark, musst sich aber leider kurz vor Kampfende um den Einzug in Bronze Kampf durch eine unglückliche Kampfrichterentscheidung ihrer usbekischen Gegnerin geschlagen gegeben – statt mögliches Edelmetall (Bronze) blieb Platz 7. Unsere angehende Polizisten (seit 1. Juni in der Polizeischule) lieferte eine tolle Vorstellung ab.
Lisa Tretnjak (u21, 63kg):
Lisa wurde am Wochenende für die EYOF ende Juli in Banska Bistrica vom Österr. Olympischen Komitee nominiert. Lisa hat sich am 19. März 2022 drei Bänder in der Schulter gerissen. Nach erfolgreicher Operation durch Dr. Krifter ist Lisa bereits voll im Training und bereitet sich voll auf diese Jugendolympiade bei diversen Trainingscamps im in und Ausland darauf vor.
Die SPORTUNION Steiermark gratuliert den Sportlerinnen zu den tollen Leistungen und wünscht weiterhin alles Gute.
Vielen Dank für den Bericht an Norbert Wieser von Judo Leibnitz!
Für das Gesundheitssportprogramm “Jackpot.fit” sucht die SPORTUNION Steiermark wieder Übungsleiter:innen sowie neue Vereine, um Bewegungsangebote für Neulinge und Wiedereinsteiger:innen großteils im Alter von 35 bis 65 Jahren umzusetzen. Die gute Nachricht: Die Fortbildung zur Trainerin oder zum Trainer ist gratis! Jetzt informieren –>
Nach rund 80 Jahren, sechs Magazintiteln und unzähligen bewegenden Geschichten erscheint mit dieser Ausgabe die letzte Sporttimes. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald blickt dankbar auf die lange Tradition des Magazins zurück – und voller Vorfreude auf das, was kommt: ein neues Kindermagazin für über 60.000 Volksschulkinder.
Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.
Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung.
Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.
Zum krönenden Abschluss unserer erfolgreichen Partnerschaft mit 11teamsports gibt es noch einmal ein besonderes Highlight für alle SPORTUNION-Vereine: 10.000 € in Gutscheinen für neue Teamwear, Trainingsmaterial und hochwertige Sportausrüstung warten auf euch!