Am 14. Mai 2022 fand aufgrund der diesjährigen Absage des LaTuSch-Wettkampfes in Graz eine vereinsinterne Veranstaltung der Schwimmunion Stadtwerke Murau statt. Es war ein toller Tag! 26 Kinder wetteiferten in 7 Gruppen um die begehrten Podestplätze. Alle Kids waren begeistert und das zahlt sich immer aus – ganz egal, wie wenig Anmeldungen es auch gibt/gab. Nach der Pandemie ist vor der Pandemie – wir müssen uns eben alle wieder herantasten und hocharbeiten!👍🏊♀️🏊🏻♂️🤸🏻♂️🤸♀️⚾👟
Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder ein LaTuSch in Graz gibt und freuen uns schon darauf!
Der Neunkampf in LeichtAthletik, TUrnen, SCHwimmen der SPORTUNION.
Jahr für Jahr kämpfen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in neun Disziplinen gemeinsam in Teams, sowie in einer Einzelwertung, um Punkte für erbrachte Leistungen.
Teams, bestehend aus maximal 4 Personen, nehmen am Wettkampf teil. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält für ihre oder seine Leistungen Punkte, die anhand von alters- und geschlechts-spezifischen Tabellen vergeben werden. Erreicht man in der Einzelwertung 300 Punkte, erhält man das LATUSCH Abzeichen in Gold, zwischen 200-300 Punkten gibt es Silber und ab 100 Punkten erhält man Bronze. Die drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der höchsten Gesamtpunktezahl werden für die Mannschaftswertung herangezogen.
Die Sensation ist perfekt: Der Handbiker und SPORTUNION-Athlet Tom Frühwirt hat am Donnerstag in Paris auch im Straßenrennen Silber geholt. Am Mittwoch schrammte der Steirer, der im Verein Tri Styria trainiert, beim Zeitfahren nur knapp an der Goldenen vorbei.
Im Vorjahr hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und in fünf Kategorien engagierte Sportfunktionär:innen auszuzeichnen. Am “Tag des Sports” in Wien werden auch heuer wieder die Gewinner:innen ausgezeichnet.
ORF und österreichische Sportorganisationen setzen auf Bewegung und Gesundheit: Die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und die Initiative „50 Tage Bewegung“ (in Zusammenarbeit mit dem Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ) schließen sich zusammen, um gemeinsam einen breiten Teil der Bevölkerung zu erreichen. Das Ziel ist, die Menschen in Österreich zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren und so die körperliche sowie mentale Gesundheit zu fördern.
Dem Bundesministerium für Landwirtschaft – unterstützt von der SPORTUNION – ist es ein Anliegen auf die Bildungsinitiative, die es seit einigen Jahren gibt, aufmerksam zu machen. Beim Gewinnspiel haben Sportvereine die Chance, Turnbeutel für das ganze Team zu gewinnen.
Finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren erhalten vom Sportministerium ab September Zuschüsse zum Mitgliedsbeitrag im Verein. Die SPORTUNION wickelt die Förderung ab.
Morgen starten die Paralympischen Spiele 2024 in Paris! Als einer von drei Steirern geht Thomas “TiggerTom” Frühwirth vom SPORTUNION-Verein SU Tri Styria beim Handbike in den Disziplinen Einzelzeitfahren und Straßenrennen an den Start. Es sind die dritten Paralympics des 43-Jährigen seit seinem Unfall 2004.