Ein kleines Osterpräsent für die SPORTUNION Vereine ESV NAAS, USK Puch bei Weiz und more.than.fit Sportunion: Handgeräte wie Therabänder, Bälle und Jongliertücher zur Kräftigung und Verbesserung der Koordination in den regelmäßigen Senior*innensporteinheiten im Projekt Aktiv & bewegt älter der SPORTUNION Steiermark in Kooperation mit dem Steirischen Seniorenbund mit Unterstützung des Gesundheitsressorts des Land Steiermark.
Die ältere Generation möglichst lange fit und aktiv zu halten ist eine der wichtigen Aufgaben der SPORTUNION Steiermark. Das gelingt am besten durch die Vernetzung von Sportvereinen, Gemeinden und Senior*innen-Ortgruppen.
Bei der Übergabe an die Trainer*innen und Obmänner waren auch Bürgermeisterin Gerlinde Schneider von der Gemeinde Puch, Bgm Gottfried Heinz von der Gemeinde Thannhausen und Bürgermeister Bernhard Ederer von der Gemeinde Naas mit dabei. Besten Dank an die Bürgermeister*innen für die Unterstützung im Projekt Aktiv & bewegt älter.
Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.
Die Södinger Ringer präsentierten sich im Steirerderby von Anfang an gewillt, den Sieg nach Söding zu holen. Mit einer Heerschar an KSV Söding Tifosi konnten die Brave Hearts überzeugen und gegen den AC Vorwärts Graz mit 33:18 zu gewinnen.
Rund 18.000 Mitglieder der größten steirischen Jugendorganisation haben eine neue Führung: Bei der 75. Generalversammlung der Landjugend Steiermark – ein Verein der SPORTUNION – am Nationalfeiertag in Graz wurde Stefanie Reiter zur neuen Landesleiterin gewählt, steht nun gemeinsam mit Landesobmann Lukas Kohl und vier neuen Vorstandsmitgliedern von gesamt sieben an der Spitze. Die Feier würdigte zudem 75 Jahre Engagement für die Jugend im ländlichen Raum.
Sie waren als Favoriten in Wolkersdorf ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION gegangen und konnten dieser Rolle auch perfekt gerecht werden: Zum neuen Österreichischen Meister in der Allgemeinen Klasse kürte sich der Steirer Andreas Schlegl, bei den Frauen siegte die Oberösterreicherin Marlies Brunner.
Ein weiterer Schritt in die Zukunft: Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie einen Online-Lehrgang zum Thema “So wird mein Verein digital” an. Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Trainer:innen, Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die sich für die Digitalisierung von Sportvereinen interessieren.