Die elfjährige Tischtennisspielerin Mariia Lytvyn von USV Indigo Graz befindet sich aktuell auf Platz 1 in der Österreichische U15 Rangliste und letzte Woche hat sie ihr Können auch auf einer internationalen Bühne präsentieren können.
Bei einen Sichtungslehrgang mit 53 Spielern aus 18 Nationen wurde sie als eine der besten 3 Spielerinnen bewertet und hat sich für das ETTU Development Team Programm qualifiziert. Somit wird sin an den Camps, organisiert vom Europäischen Tischtennisverband, in ganz Europa regelmäßig teilnehmen können. Als kleiner Bonus wird sie auch beim ITTF Hopes Europe 2022 teilnehmen. Sollte sie auch dort groß aufzeigen, wird sie regelmäßig auch mit Chinesen und Japanern trainieren dürfen. Mariia trainiert natürlich nicht nur Tischtennis, sondern wird in allen anderen Bereichen von Sportpark Athletik Zentrum in Graz unterstützt.
Vielen Dank Attila Balaz vom USV Indigo Graz für diesen Bericht!
Werde Teil des SPORTUNION Steiermark-Teams! Ab sofort suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Projektkoordinator:in (Vollzeit) für das Breitensport-Erfolgsprogramm “Bewegungsland Steiermark”. Neben abwechslungsreichen Tätigkeiten profitierst du von einem familienfreundlichen Arbeitsplatz mit vielen Benefits. Bewirb’ dich gleich hier…
Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.
Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.
Mach’ mit bei “Bewegt im Park” und bleib’ fit! Nutze das vielfältige Angebot, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und vor Ort neue Leute und Aktivitäten kennenzulernen. Das Programm startet österreichweit im Juni und endet im September.
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 1. September 2025
Am Sonntag fand zum zwölften Mal der “Wings for Life World Run” statt. 737 Läufer:innen aus 57 SPORTUNION-Vereinen gingen für den guten Zweck an den Start, brachten insgesamt 9754,55 Kilometer hinter sich und sammelten mit ihrem Startergeld und freiwilligen Spenden insgesamt 25.464,78 Euro. So viel wie noch nie!