Bewegte und fitte Senior*innen im Bezirk Weiz

Die ältere Generation möglichst lange bewegt und fit zu halten – das ist die Zielsetzung des Projekts „Aktiv & bewegt älter“ der SPORTUNION Steiermark in Kooperation mit dem Steirischen Seniorenbund mit Unterstützung des Gesundheitsressorts des Land Steiermark.

Für wöchentliche Bewegungsangebote für die Generation 60+ braucht es vor allem qualifizierte Trainer*innen in den Gemeinden und Sportvereinen. In der Seniorensport- Übungsleiter*innen Ausbildung der SPORTUNION Akademie holten sich letztes Wochenende in Birkfeld 13 neue Trainer*innen aus dem Bezirk Weiz viele wertvolle Impulse und Inputs um ab März in zahlreichen Gemeinden im Bezirk Weiz die ältere Generation regelmäßig zu bewegen.

Herzlichen Dank an die Marktgemeinde Birkfeld, Gemeinderätin Irene Luegger und Bürgermeister Oliver Felber für die tollen Räumlichkeiten in der Mittelschule Birkfeld und an die Referent*innen Marlies Groß vom SPORTUNION-Verein FocusGsund, Hildegard Leitold vom Seniorentanz Österreich/Landesverband Steiermark und Georg Mrkvicka für die kurzweilige und interessante Gestaltung der Seniorensportausbildung in Birkfeld.

Unsere Seniorensport Projekte:

Das könnte dich auch interessieren...

Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer

„Mister Schisprung“ – diesen Titel trägt Toni Innauer zurecht. Schon in jungen Jahren feierte er, u.a. mit dem Olympiasieg, große Erfolge – wiewohl ihm auch dunkle Zeiten nicht fremd sind. Spannende und unterhaltsame Episoden erzählt er aus seiner Zeit als Spitzensportler, Trainer und Sportmanager, berichtet aber auch von seinen alltäglichen Bemühungen, mit kleinen und größeren

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

SUPERABO 2025/2026

1 Abo / 5 Vereine Das SUPERABO ist zurück! Hof dir das SUPERABO 2025/2026 ab 01.08.2025 um nur 180€ und komm in den Genuss aller Heimspiele unserer Herren und Damen-Vereine (HSG Graz, UBSC Graz, UBI Graz, UVC Graz und USV Indigo Graz) live und hautnah im Raiffeisen Sportpark! Das Abo bekommst du bei deinem Lieblingsverein, im Raiffeisen Sportpark zu den