Bewegte und fitte Senior*innen im Bezirk Weiz

Die ältere Generation möglichst lange bewegt und fit zu halten – das ist die Zielsetzung des Projekts „Aktiv & bewegt älter“ der SPORTUNION Steiermark in Kooperation mit dem Steirischen Seniorenbund mit Unterstützung des Gesundheitsressorts des Land Steiermark.

Für wöchentliche Bewegungsangebote für die Generation 60+ braucht es vor allem qualifizierte Trainer*innen in den Gemeinden und Sportvereinen. In der Seniorensport- Übungsleiter*innen Ausbildung der SPORTUNION Akademie holten sich letztes Wochenende in Birkfeld 13 neue Trainer*innen aus dem Bezirk Weiz viele wertvolle Impulse und Inputs um ab März in zahlreichen Gemeinden im Bezirk Weiz die ältere Generation regelmäßig zu bewegen.

Herzlichen Dank an die Marktgemeinde Birkfeld, Gemeinderätin Irene Luegger und Bürgermeister Oliver Felber für die tollen Räumlichkeiten in der Mittelschule Birkfeld und an die Referent*innen Marlies Groß vom SPORTUNION-Verein FocusGsund, Hildegard Leitold vom Seniorentanz Österreich/Landesverband Steiermark und Georg Mrkvicka für die kurzweilige und interessante Gestaltung der Seniorensportausbildung in Birkfeld.

Unsere Seniorensport Projekte:

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025

Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.