Die Steirische Handball-Akademie nimmt die Leistungen der Sportpark Athletik in Anspruch

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass nunmehr auch die Steirische Handball Akademie die professionelle Unterstützung vom Sportpark-Athletik Zentrum Graz in Anspruch nimmt. Ab sofort übernimmt das Team um Sportmediziner Dr. Werner Gröschl die sportmedizinische Betreuung der größten Handball-Talente.

Festgestellt wird dabei einerseits die sportmedizinische Tauglichkeit, welche die Schwerpunkte internistische Grunduntersuchung, Muskelfunktionsanalyse, orthopädische Untersuchung, Lungenfunktion und Ruhe-EKG umfasst. Andererseits steht auch eine umfassende Leistungsdiagnostik im Fokus. Neben der Analyse der Körperzusammensetzung wurde daher auch eine Spiroergometrie am Fahrradergometer inkl. Laktatdiagnostik durchgeführt und dabei auch ein Belastungs-EKG geschrieben.

Die daraus gewonnen Daten geben uns einen exakten Einblick in den Stoffwechsel und die sportartunabhängige aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit der AthletInnen unter Laborbedingungen. Leistungsdiagnostiker Dr. Stefan Rinnerhofer

Um einen sportartspezifischeren Eindruck zu bekommen und die exakten sportartspezifischen Trainingsbereiche der SportlerInnen zu erhalten, wurde zusätzlich durch das Team um Mag. Stefan Arvay ein Shuttle-Run in der Halle durchgeführt. Die gesammelten Ergebnisse der Diagnostik liefern nun die Basis für die Steuerung des weiteren Trainings.

Diese neue Kooperation ist der nächste innovative Schritt für die Weiterentwicklung der Handballakademie in Graz. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit!
Akademieleiter Dietmar Peißl

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.