„TEAMGEIST“: Anmeldestart für UGOTCHI – Punkten mit Klasse 2022

Das SPORTUNION-Maskottchen UGOTCHI wird heuer vom 9. Mai bis zum 5. Juni 2022 an Österreichs Volksschulen auf Punktejagd gehen. Anmeldungen sind bis zum 18. März 2022 möglich.

Jährlich werden über das Schulprojekt der SPORTUNION bis zu 60.000 Kinder im Alter von 6-10 Jahren zu mehr Bewegung animiert – in der Schule, in der Familie, im Sportverein und allgemein in der Freizeit. 2021 hat fast jede dritte Volksschule Österreichs an der krisenfesten Initiative teilgenommen. Beim vierwöchigen Gesundheitsprogramm „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ dreht sich alles um Bewegung, Ernährung und Teamgeist. Das ändert sich auch in der 17. Staffel nicht.

Lern- und Konzentrationsfähigkeit stärken

„Mit Expertinnen und Experten vom Schulverein SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA und dem Österreichischen Fußball-Bund haben wir 2022 eine spannende Staffel zum Thema `Teamgeist´ zusammengestellt. UGOTCHI bringt unter anderem (ball)spielerische und teamstärkende Übungen ins Klassen- und Wohnzimmer, mit denen die Kinder lockerer und leichter lernen können. Wir wollen die Kinder durch Spiel und Bewegung insbesondere für gemeinsame Werte begeistern und ihre Resilienz stärken.“ so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald. Hautnah ist dieses Jahr das ÖFB Nationalteam der Frauen mit dabei.

Vielfältige Materialien für Kinder und Lehrkräfte

Das Punktesammel-Spiel kann über einen abgegrenzten Zeitraum einfach in die schulischen Abläufe integriert werden. Mit der Anmeldung erhalten die Lehrkräfte großartige Unterrichtsmaterialien kostenlos zugesandt. Dazu zählen unter anderem ein Punkteheft für jedes Kind und dessen Eltern, gesonderte Eltern-Informationen, Informationen für Lehrkräfte mit Anleitungen und den Erklärungen zu den SIMPLY STRONG Übungen, ein Poster für den Klassenraum und verschiedene Sticker für das Punkte sammeln. Auf ugotchi.at sind die Übungen in Form von Videos abrufbar. Die Schulkinder werden mit dem krisensicheren Programm mit den Maskottchen UGOTCHI (SPORTUNION) und Ostar-Richi (ÖFB) ihre ballspielerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern.

Anmeldung

Alle Lehrkräfte aus Volks- und Sonderschulen können ihre Klasse ab sofort bis 18.03.2022 unter www.ugotchi.at anmelden!

Das könnte dich auch interessieren...

Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR für FIT KINDER & JUGEND 2026/27

Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.

Erfolg für GUG bei den Österreichischen SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2026 in Rhythmischer Gymnastik

Mödling, 18. April 2026 – Ein sportliches Ausrufezeichen setzten die Gymnastinnen der Gymnastiksport Union Graz (GUG) bei den Österreichischen Sportunionbundesmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik 2026. Mit insgesamt 7 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und zahlreichen weiteren Top‑Platzierungen avancierte der Wettkampftag zu einem großen Erfolg für die Steiermark.