StartseiteNewsKARATE-Silber und -Bronze für Marius Schmelzer
KARATE-Silber und -Bronze für Marius Schmelzer
In Saalfelden, Salzburg, fanden am 13.11.2021 die österreichischen UNION-Bundesmeisterschaften statt. Marius Schmelzer von der Karate Union Köflach war als einziger Steirer am Start. Coronabedingt (2G-Regel) waren nur Karatekas in den Klassen U10 bis U16 startberechtigt. Damit wurde das Starterfeld auf knapp 200 Teilnehmer dezimiert.
Schmelzer erkämpfte Silber und Bronze
Im U16-Open Bewerb schaffte es Marius bis ins Finale. Dort scheiterte er gegen den Salzburger Ebner knapp mit 4:6. Damit Silber. In der Gewichtsklasse U16-70kg gab es im Halbfinale ein spannendes Duell mit dem Walserfelder Selimovic. Dieser geht mit 1:0 in Führung (Senshu) und Schmelzer gleicht kurz danach aus. Der spannende Kampf endet dann mit 4:4. Der Sieg geht jedoch an Selimovic, da dieser den ersten Punkt, eben Senshu, setzte und damit im Finale stand. Schmelzer muss sich damit mit dem dritten Rang begnügen. Aber mit Silber und Bronze im Gepäck hat er die Steiermark und nicht zuletzt Köflach würdig vertreten.
Vielen Dank für den Bericht an Ferdinand Hörmann von Karate Köflach!
Anlässlich des Jubiläumsjahr „20 Jahre Sportpark Athletik“ hat die SPORTUNION Steiermark zur hochkarätig besetzten Diskussion geladen. Es wurden erfolgreiche, internationale Sportsysteme durchleuchtet und mit dem Österreichs verglichen. Was müssen wir in Österreich und speziell in der der Steiermark besser machen? Das Publikum, bestehend unterschiedlichsten Richtungen des Sports und Gesundheit, konnte sich auch in die von
Du möchtest Menschen für Bewegung begeistern, Gesundheit fördern und ein neues Sportangebot in deinem Verein oder deiner Gemeinde aufbauen? Dann bist du bei Jackpot.fit genau richtig! Die SPORTUNION Steiermark sucht motivierte Trainer:innen und Übungsleiter:innen, die nach einer kostenlosen Fortbildung selbst Jackpot.fit anbieten möchten. Menschen bewegen. Gesundheit fördern. Gemeinschaft stärken. Jackpot.fit ist ein österreichweites Gesundheitssportprogramm der Sozialversicherung
Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.
Heute spielen sie für Bayern München, Werder Bremen oder den Wolfsberger AC und stehen gemeinsam im WM-Kader. Für Romano Schmid (links), Alessandro Schöpf (rechts) und Konrad Laimer (Mitte) begann die Reise bei einem SPORTUNION-Verein in Österreich.
Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.
Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.