Der SPORTUNION Verein Faszination Sport will ALLE Grazer und Grazerinnen (vor allem auch Nicht-Sportler, Kinder und Pensionisten etc.) für den Sport aktivieren und begeistern, das Bewusstsein für den gesundheitlichen Aspekt des Sports stärken, die Wahrnehmung von Sportlern durch die Medien verbessern, Vereine ins Rampenlicht stellen und durch Sport eine noch stärkere Inklusion schaffen.
Mit Unterstützung von LET´S GO GRAZ bieten sie mit den Auster Beach Series ein paar Schmankerln für Alle Grazerinnen und Grazer: Beach Volleyball, Beach Soccer, Beach Handball und Beach Spikeball stehen im Laufe des Sommers auf dem Programm. Den Beginn der heurigen Auster Beach Series läutete der Flotte Dreier ein!
Der flotte Dreier
Der Flotte Dreier ist ein Hobby-Mixed Turnier, bei dem jeweils 3 SpielerInnen pro Team um den Turniersieg fighten. Bei sehr heißem Wetter baggerten 17 Teams auf dem Auster Beach in Eggenberg. Ein kurzer Regenguss hielt alle TeilnehmerInnen nicht davon ab weiter zu spielen und brachte auch eine gelegene Abkühlung mit sich.
Spikeball Open
Das zweite Turnier der Auster Beach Series ist ebenfalls absolviert! Bei den Spikeball Open kämpften insgesamt 15 Teams um den Turniersieg.
Bei wieder einmal strahlendem Sonnenschein konnten die TeilnehmerInnen ihr Können unter Beweis stellen. Nach der am Vormittag abgehaltenen Gruppenphase spielten sich die Mannschaften im anschließenden Doppel K.O. Raster den Turniersieg aus. Wir möchten allen TeilnehmerInnen für einen weiteren feinen Turniertag danken und freuen uns bereits auf die nächsten Turniere der Auster Beach Series.
Nächster Event
Sonntag, 29. August 2021
Beach Handball
Spektakuläre Tore stehen hier auf dem Programm, da ein Trick Shot Tor doppelt zählt
Fünf von 17: So groß ist der SPORTUNION-Anteil am Youth Olympic Team Austria, das das ÖOC für die Olympischen Jugendspiele (YOG) in Dakar nominiert hat. SPORTUNION-Athlet:in Nina Skerbinz und Paul Hohenauer werden Österreich bei der Eröffnungsfeier am 31. Oktober (bis 13. November) im Nationalstadion als Fahnenträger:in anführen.
Aufgrund einer weltweit bekannt gewordenen, schwerwiegenden Sicherheitslücke hat die SPORTUNION ihre Verbandsverwaltung SUVW vorsorglich vom Netz genommen. Für Mitgliedsvereine ist der Zugriff derzeit nicht möglich. Auch auf der Website der SPORTUNION Akademie gibt es Einschränkungen.
Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“
E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.
SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.
Gemeinsam in eine energieeffiziente Zukunft: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald und MOON POWER-CEO Markus Tatzer sprechen über ihre Partnerschaft, die Vorteile von Ladeinfrastruktur an Sportstätten und das Potenzial von Photovoltaik, Speichern und intelligentem Energiemanagement für Vereine.