Das Grazer Sportjahr 2021 lädt in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer für Steiermark recht herzlich zum SPORTMED GRAZ 21 – dem ersten sportmedizinischen Kongress (coronakonform und in Präsenz) in Graz unter dem Motto “Spitzensport braucht Spitzenbehandlung“ ein.
SORRY!
Freitag, 11.06.2021 ist bereits vollständig ausgebucht!
Restplätze für Samstag, 12.06.2021 noch buchbar!
Die Hauptzielgruppe des Kongresses sind MedizinerInnen, SportwissenschafterInnen, PhysiotherapeutInnen & TrainerInnen. Wobei sich vor allem das Samstagsprogramm mit den Themen Sporternährung, Feldtests und Akutversorgung am Spielfeldrand durch TrainerInnen an Sportbegeisterte richtet.
Anmeldungen und weitere Infos sind direkt unter SPORTMED Graz 2021 erhältlich!
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.
Benefiz-Zumba-Party am 17. Oktober 2026 im Raiffeisen Sportpark Graz
Tanzen, gemeinsam feiern und dabei Gutes tun: Am Samstag, 17. Oktober 2026, von 17:00 bis 19:00 Uhr lädt „Zumba in Pink“ zu einer besonderen Benefiz-Zumba-Party in den Raiffeisen Sportpark Graz ein.
Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”
Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.
Bei der Paracycling-Weltmeisterschaft in Huntsville (USA) hat Thomas „Tigger Tom“ Frühwirth erneut zugeschlagen und sich im Einzelzeitfahren zum dritten Mal in Folge den Weltmeistertitel gesichert. 28 Kilometer, 39:11 Minuten und ein Schnitt von knapp 45 km/h: Tigger Tom ließ der Konkurrenz keine Chance und fuhr bei hochsommerlichen Bedingungen souverän zum nächsten WM-Gold. Dabei war die
Am 28. und 29. November wird Wolkersdorf zum vierten Mal zur Bühne der Österreichischen Ninja-Meisterschaften. Österreichs beste Athlet:innen kämpfen auf anspruchsvollen Parcours um den Titel – Kraft, Technik und Nerven entscheiden.