Funktionärskurse

Im Aus- und Fortbildungsfrühjahr finden im Rahmen der SPORTUNION Akademie vier sehr aufschlussreiche und informative Funktionärsschulungen statt. Die Schulungen finden allesamt ONLINE statt und eine Anmeldungen zu den Kursen auf www.sportunion-akademie.at ist verpflichtend. Wir laden alle Funktionärinnen und Funktionäre unserer Vereine recht herzlich ein daran teilzunehmen.

Hier finden Sie einen kurzen Überblick zu den Themen der Funktionärskurse:

Corporate DESIGN

Online: Mittwoch, 07.04.2021 von 18:00 – 20:00 Uhr

Schwerpunkt der online Schulung ist die Grundeinschulung in das neu entwickelte Corporate Design (CD) der SPORTUNION mit Fokus auf die leichte Anwendung im SPORTUNION Verein.

Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Online: Donnerstag, 29.04.2021 von 18:00 – 19:30 Uhr

Sport ist ein Umfeld, das geprägt wird von Vertrauen und Respekt. Doch wie in anderen Gesellschaftsbereichen auch sind Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene in Sportvereinen nicht vor Gewaltübergriffen gefeit. Deshalb ist es für FunktionärInnen und Vereinsverantwortliche wichtig, sensibilisiert und aufmerksam zu sein, um Kinder und Jugendliche zu schützen. Auch TrainerInnen gilt es zu schulen um ihnen Handlungsempfehlungen für den Trainingsbetrieb und im Falle eines Verdachts oder einer Beschuldigung anbieten zu können. Mehr dazu im Rahmen des online Vortrags.

Förderabrechnung leicht gemacht

Online: Mittwoch, 05.05.2021 von 18:00 – 19:30 Uhr

Welche Unterlagen benötige ich für die korrekte Abrechnung von Subventionen? Welche Punkte muss ein Kontoauszug erfüllen? Wie fülle ich eine PRAE richtig aus? Welche Merkmale muss eine Rechnung beinhalten? Die Abrechnung von Förderungen wirft immer wieder Fragen auf – daher werden in diesem Webinar die wichtigsten Punkte der Förderungsabrechnung erläutert und im Anschluss Fragen zum Thema beantwortet.

Drop-Out Prävention von Jugendlichen im Sport

Raiffeisen Sportpark Graz: Dienstag, 18.05.2021 von 18:00 – 20:00 Uhr

Wie halte ich Kinder und Jugendliche im Sportverein? Ein spannendes Thema, das den organisierten Sport und alle Vereine im Sport betrifft: Kinder und Jugendliche im Sportverein zu halten und den Dropout zwischen ca. 13 und 16 Jahren zu verhindern. Impulse und praktikable Wege am Beispiel des EU-Projektes KidMove Project – Athlete-centered coaching practices inkl. Erfahrungsaustausch und Diskussion mit den TeilnehmerInnen.

Deine Ansprechpartnerin:

Lydia Mitterhammer

Mag.a Lydia Mitterhammer

Aus- und Fortbildungen, Vereinsbonus
lydia.mitterhammer@sportunion-steiermark.at

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.