Landeshallenfußballturnier der Landjugend Steiermark

15 Burschen- und fünf Mädchenteams lieferten sich am 16. Februar 2020 in Hartberg spannende Zweikämpfe um die Hallentitel 2020. Bei der zehnten Auflage des Landeshallenfußballturniers der Landjugend Steiermark schaffte das Mädchenteam der LJ Krottendorf-Thannausen-Naas (LJ Bezirk Weiz) in diesem Jahr den Sieg. Bei den Burschen errang erstmals die LJ Oberwölz (LJ Bezirk Murau) den Landessieg.

Überraschungssieg im Finale von Oberwölz

15 Burschenteams waren der Einladung der Landjugend Steiermark gefolgt und nach Hartberg gekommen, um nach den zahlreichen Bezirksentscheiden den Landesmeister zu küren. In zwei Gruppen wurde um den Aufstieg in das Viertelfinale gekämpft. Nach den intensiven Viertelfinalrunden standen die Halbfinalisten Ligist-Krottendorf, Hartberg, Passail-Hohenau und Oberwölz fest. Das erste Halbfinale sicherte sich die LJ Passail-Hohenau (LJ Bezirk WZ) mit einem 1:0 Erfolg gegen die LJ Hartberg (LJ Bezirk HB). Nach dem vierten Platz in der Gruppenphase kämpfte sich die LJ Oberwölz (LJ Bezirk MU) hervorragend bis zum Halbfinale vor, wo sie mit einem 1:0 gegen die LJ Ligist-Krottendorf (LJ Bezirk VO) in das Finale einziehen konnten.

Im Finale kam es zum Showdown zwischen der LJ Oberwölz und der LJ Passail-Hohenau. Die Burschen aus Oberwölz zeigten ihre Klasse und konnten mit einem perfekten Kreuzecktor das 1:0 über die Vorjahressieger der LJ Passail-Hohenau und damit den Landessieg nach Murau holen.

Das kleine Finale gewannen die Lokalmatadore der LJ Hartberg mit 9:8 im Elfmeterschießen und wurden Dritter, der vierte Platz ging an die LJ Ligist-Krottendorf. Den Titel des Torschützenkönigs durfte mit acht Treffern David Korherr (LJ Hartberg) entgegennehmen.

Landessieger OberwölzDie Freude nach dem 1:0 war sichtlich groß bei den Kickern der LJ Oberwölz (LJ Bezirk MU).
David Korherr Torschützenkönig BurschenZum Torschützenkönig 2020 krönt sich mit acht Treffern David Korherr aus der LJ Hartberg.

Klare Dominanz der Mädels von der LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas

Das Team der LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas aus dem LJ Bezirk Weiz sicherte sich mit vier Siegen und keinem Gegentor das heurige Damenturnier. Mit nur einer Niederlage konnten sich die Damen der LJ Stanz im Mürztal (LJ Bezirk MZ) den zweiten Platz sichern. Dritte wurden die Mädchen von der LJ Passail-Hohenau (LJ Bezirk WZ). Mit sieben Toren krönte sich Lena Brandtner aus der LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas zur Torschützenkönigin 2020. Bei der abschließenden Siegerehrung, wo auch Landtagsabgeordnerter Lukas Schnitzer, Bürgermeister Ing. Marcus Martschitsch und Kammerobmann Herbert Lebitsch mit dabei waren, konnten sich die siegreichen Teams für ihre tollen Leistungen feiern lassen.

Landessieger Mädchen KTNDie Mädels aus Krottendorf-Thannhausen-Naas bewiesen das ganze Turnier über Teamgeist.
Lena Brandtner Torschützenkönigin KTNLena Brandtner (Mitte) aus der LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas wurde Torschützenkönigin.

Das könnte dich auch interessieren...

76. Generalversammlung der Landjugend Steiermark

Die 76. Generalversammlung der Landjugend Steiermark markierte den Abschluss eines weiteren erfolgreichen Arbeitsjahres. Bei den Neuwahlen des Landesvorstands wurden zwei neue Mitglieder in das Führungsteam der größten steirischen Jugendorganisation aufgenommen. Landesobmann Lukas Kohl übergab nach fünf Jahren engagierter Tätigkeit sein Amt. Bei der 76. Generalversammlung am 26. Oktober 2025 stand unter anderem die Wahlen eines

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem

SCHWIMMBEWERB für ALLE – 50m Freistil

Die Sportakademie der Caritasschule und Special Olympics Österreich veranstalten in Kooperation mit „Sport für alle“ einen Inklusiven Schwimmbewerb im Schwimmbad der Sportunion Graz. Der Bewerb steht unter dem Motto „Schwimmbewerb für alle“. Sportler:innen mit und ohne Beeinträchtigung starten daher im selben Bewerb, der nach den Regeln von Special Olympics Österreich durchgeführt wird. Das bedeutet, dass

Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer

„Mister Schisprung“ – diesen Titel trägt Toni Innauer zurecht. Schon in jungen Jahren feierte er, u.a. mit dem Olympiasieg, große Erfolge – wiewohl ihm auch dunkle Zeiten nicht fremd sind. Spannende und unterhaltsame Episoden erzählt er aus seiner Zeit als Spitzensportler, Trainer und Sportmanager, berichtet aber auch von seinen alltäglichen Bemühungen, mit kleinen und größeren