Landeshallenfußballturnier der Landjugend Steiermark

15 Burschen- und fünf Mädchenteams lieferten sich am 16. Februar 2020 in Hartberg spannende Zweikämpfe um die Hallentitel 2020. Bei der zehnten Auflage des Landeshallenfußballturniers der Landjugend Steiermark schaffte das Mädchenteam der LJ Krottendorf-Thannausen-Naas (LJ Bezirk Weiz) in diesem Jahr den Sieg. Bei den Burschen errang erstmals die LJ Oberwölz (LJ Bezirk Murau) den Landessieg.

Überraschungssieg im Finale von Oberwölz

15 Burschenteams waren der Einladung der Landjugend Steiermark gefolgt und nach Hartberg gekommen, um nach den zahlreichen Bezirksentscheiden den Landesmeister zu küren. In zwei Gruppen wurde um den Aufstieg in das Viertelfinale gekämpft. Nach den intensiven Viertelfinalrunden standen die Halbfinalisten Ligist-Krottendorf, Hartberg, Passail-Hohenau und Oberwölz fest. Das erste Halbfinale sicherte sich die LJ Passail-Hohenau (LJ Bezirk WZ) mit einem 1:0 Erfolg gegen die LJ Hartberg (LJ Bezirk HB). Nach dem vierten Platz in der Gruppenphase kämpfte sich die LJ Oberwölz (LJ Bezirk MU) hervorragend bis zum Halbfinale vor, wo sie mit einem 1:0 gegen die LJ Ligist-Krottendorf (LJ Bezirk VO) in das Finale einziehen konnten.

Im Finale kam es zum Showdown zwischen der LJ Oberwölz und der LJ Passail-Hohenau. Die Burschen aus Oberwölz zeigten ihre Klasse und konnten mit einem perfekten Kreuzecktor das 1:0 über die Vorjahressieger der LJ Passail-Hohenau und damit den Landessieg nach Murau holen.

Das kleine Finale gewannen die Lokalmatadore der LJ Hartberg mit 9:8 im Elfmeterschießen und wurden Dritter, der vierte Platz ging an die LJ Ligist-Krottendorf. Den Titel des Torschützenkönigs durfte mit acht Treffern David Korherr (LJ Hartberg) entgegennehmen.

Landessieger OberwölzDie Freude nach dem 1:0 war sichtlich groß bei den Kickern der LJ Oberwölz (LJ Bezirk MU).
David Korherr Torschützenkönig BurschenZum Torschützenkönig 2020 krönt sich mit acht Treffern David Korherr aus der LJ Hartberg.

Klare Dominanz der Mädels von der LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas

Das Team der LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas aus dem LJ Bezirk Weiz sicherte sich mit vier Siegen und keinem Gegentor das heurige Damenturnier. Mit nur einer Niederlage konnten sich die Damen der LJ Stanz im Mürztal (LJ Bezirk MZ) den zweiten Platz sichern. Dritte wurden die Mädchen von der LJ Passail-Hohenau (LJ Bezirk WZ). Mit sieben Toren krönte sich Lena Brandtner aus der LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas zur Torschützenkönigin 2020. Bei der abschließenden Siegerehrung, wo auch Landtagsabgeordnerter Lukas Schnitzer, Bürgermeister Ing. Marcus Martschitsch und Kammerobmann Herbert Lebitsch mit dabei waren, konnten sich die siegreichen Teams für ihre tollen Leistungen feiern lassen.

Landessieger Mädchen KTNDie Mädels aus Krottendorf-Thannhausen-Naas bewiesen das ganze Turnier über Teamgeist.
Lena Brandtner Torschützenkönigin KTNLena Brandtner (Mitte) aus der LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas wurde Torschützenkönigin.

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Seit 1. Mai: Die Bewegungsrevolution sucht die Bewegteste Gemeinde 2025

Wer holt sich in diesem Jahr den begehrten Landestitel? Auch 2025 sucht die Bewegungsrevolution wieder die aktivsten Gemeinden der Steiermark, die mit gesamt 15.000 Euro belohnt werden! Hilf mit uns sammle vom 1. Mai bis 12. Juni Bewegungsminuten in der App der Bewegungsrevolution. Jede Minute zählt – für deine Gemeinde und ein gesünderes Leben. Denn das ist das Motiv der Gesundheitsinitiative Bewegungsrevolution in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION, der ASKÖ und dem ASVÖ.

Grazer Vereine atmen auf: Raiffeisen investiert weiterhin in Sportpark Graz!

Ein Lichtblick in den budgetär herausfordernden Zeiten für den steirischen Sport: Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG kooperiert weiterhin mit dem Sportpark Graz , bleibt Namensgeberin der größten Ballsportstätte Österreichs. Die Vertragsverlängerung bis Ende 2030 wurde Donnerstagabend im Rahmen des Get-togethers der SPORTUNION Steiermark feierlich vor den Augen der steirischen Sportszene unterzeichnet. Für Vereine bedeutet jene einerseits ein finanzielles Aufatmen und unterstreicht zusätzlich die Bedeutung von Bewegung und Sport.