Landeshallenfußballturnier der Landjugend Steiermark

15 Burschen- und fünf Mädchenteams lieferten sich am 16. Februar 2020 in Hartberg spannende Zweikämpfe um die Hallentitel 2020. Bei der zehnten Auflage des Landeshallenfußballturniers der Landjugend Steiermark schaffte das Mädchenteam der LJ Krottendorf-Thannausen-Naas (LJ Bezirk Weiz) in diesem Jahr den Sieg. Bei den Burschen errang erstmals die LJ Oberwölz (LJ Bezirk Murau) den Landessieg.

Überraschungssieg im Finale von Oberwölz

15 Burschenteams waren der Einladung der Landjugend Steiermark gefolgt und nach Hartberg gekommen, um nach den zahlreichen Bezirksentscheiden den Landesmeister zu küren. In zwei Gruppen wurde um den Aufstieg in das Viertelfinale gekämpft. Nach den intensiven Viertelfinalrunden standen die Halbfinalisten Ligist-Krottendorf, Hartberg, Passail-Hohenau und Oberwölz fest. Das erste Halbfinale sicherte sich die LJ Passail-Hohenau (LJ Bezirk WZ) mit einem 1:0 Erfolg gegen die LJ Hartberg (LJ Bezirk HB). Nach dem vierten Platz in der Gruppenphase kämpfte sich die LJ Oberwölz (LJ Bezirk MU) hervorragend bis zum Halbfinale vor, wo sie mit einem 1:0 gegen die LJ Ligist-Krottendorf (LJ Bezirk VO) in das Finale einziehen konnten.

Im Finale kam es zum Showdown zwischen der LJ Oberwölz und der LJ Passail-Hohenau. Die Burschen aus Oberwölz zeigten ihre Klasse und konnten mit einem perfekten Kreuzecktor das 1:0 über die Vorjahressieger der LJ Passail-Hohenau und damit den Landessieg nach Murau holen.

Das kleine Finale gewannen die Lokalmatadore der LJ Hartberg mit 9:8 im Elfmeterschießen und wurden Dritter, der vierte Platz ging an die LJ Ligist-Krottendorf. Den Titel des Torschützenkönigs durfte mit acht Treffern David Korherr (LJ Hartberg) entgegennehmen.

Landessieger OberwölzDie Freude nach dem 1:0 war sichtlich groß bei den Kickern der LJ Oberwölz (LJ Bezirk MU).
David Korherr Torschützenkönig BurschenZum Torschützenkönig 2020 krönt sich mit acht Treffern David Korherr aus der LJ Hartberg.

Klare Dominanz der Mädels von der LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas

Das Team der LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas aus dem LJ Bezirk Weiz sicherte sich mit vier Siegen und keinem Gegentor das heurige Damenturnier. Mit nur einer Niederlage konnten sich die Damen der LJ Stanz im Mürztal (LJ Bezirk MZ) den zweiten Platz sichern. Dritte wurden die Mädchen von der LJ Passail-Hohenau (LJ Bezirk WZ). Mit sieben Toren krönte sich Lena Brandtner aus der LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas zur Torschützenkönigin 2020. Bei der abschließenden Siegerehrung, wo auch Landtagsabgeordnerter Lukas Schnitzer, Bürgermeister Ing. Marcus Martschitsch und Kammerobmann Herbert Lebitsch mit dabei waren, konnten sich die siegreichen Teams für ihre tollen Leistungen feiern lassen.

Landessieger Mädchen KTNDie Mädels aus Krottendorf-Thannhausen-Naas bewiesen das ganze Turnier über Teamgeist.
Lena Brandtner Torschützenkönigin KTNLena Brandtner (Mitte) aus der LJ Krottendorf-Thannhausen-Naas wurde Torschützenkönigin.

Das könnte dich auch interessieren...

Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung

Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.

75 Jahre Landjugend Steiermark: SPORTUNION gratuliert zum Jubiläum und zur neuen Spitze

Rund 18.000 Mitglieder der größten steirischen Jugendorganisation haben eine neue Führung: Bei der 75. Generalversammlung der Landjugend Steiermark – ein Verein der SPORTUNION – am Nationalfeiertag in Graz wurde Stefanie Reiter zur neuen Landesleiterin gewählt, steht nun gemeinsam mit Landesobmann Lukas Kohl und vier neuen Vorstandsmitgliedern von gesamt sieben an der Spitze. Die Feier würdigte zudem 75 Jahre Engagement für die Jugend im ländlichen Raum.

2. Österr. Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION und ein Steirer steht ganz oben

Sie waren als Favoriten in Wolkersdorf ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION gegangen und konnten dieser Rolle auch perfekt gerecht werden: Zum neuen Österreichischen Meister in der Allgemeinen Klasse kürte sich der Steirer Andreas Schlegl, bei den Frauen siegte die Oberösterreicherin Marlies Brunner.