Angeführt von den heurigen WM-, EM- und Weltcup-Teilnehmer/innen garantiert die rot-weiß-rote Turnspitze für ebenso hochkarätige wie – in den meisten Bewerben – spannende Entscheidungen mit gleich mehreren Sieganwärter/innen. Zur Austragung gelangt das komplette “olympische Programm”, also die Mannschaftsbewerbe und Einzelmehrkämpfe bei Frauen wie Männern, dazu vier Frauen-Einzelgeräte- und sechs Männer-Einzelgeräte-Finali.
Ergänzt werden diese Highlights mit den österreichischen Junior/innen-Meisterschaften (Mehrkämpfe & Einzelgeräte) sowie den Wettkämpfen der Allgemeinen Klassen mit etwas reduzierten Kür-Anforderungen. Los geht es am Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr mit den Bewerben der Allgemeinen Klassen. Von 14:00 bis 17:00 Uhr folgen die Mannschafts- und Einzelmehrkämpfe.
Den Abschluss der Meisterschaften bilden am Sonntag die Gerätefinali in zwei Blöcken ab 10:30 und ab 12:45 Uhr.
Die beliebte Initiative “Bewegt im Park” geht 2026 in seine 10-jährige Jubiläumsrunde! Mit mehr als 700 Kursen steht alles im Zeichen der Bewegung und des Ausprobierens. „Bewegt im Park“ bietet ein vielfältiges Angebot für alle, in öffentlichen Parkanlagen oder auf freien Grünflächen – kostenlos, einfach und unverbindlich.
Steinbrunn | 09.05.2026: Ein äußerst erfolgreicher Wettkampftag für den KSV Söding: Bei den Union Bundesmeisterschaften in Steinbrunn überzeugten die Södinger Nachwuchsringer:innen mit starken Leistungen und einer beeindruckenden Medaillenbilanz.
Der Online-Lehrgang „Green Basics” der SPORTUNION Akademie ist ab sofort vollständig verfügbar. Alle vier Module rund um Energie, Veranstaltungen, Beschaffung und Mobilität können jetzt on-demand abgerufen werden – kostenlos für SPORTUNION-Mitglieder.
Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!
Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.
Am 26. April 2026 stand das Union Bad Graz ganz im Zeichen der Inklusion: Die 31. Offenen Schwimmmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung boten einmal mehr eine Bühne für sportlichen Einsatz, Fairness und gemeinsames Erleben.