Der Steierische Cricket Club (STCC) hat 2019 zum ersten Mal am Meisterschaftsbetrieb teilgenommen und konnte gleich in seiner ersten Saison fünf von neun Spielen gewinnen. Zwei Spiele gingen verloren und eines endete unentschieden, dennoch reichte es für den 3. Platz in der Endtabelle, womit sich der STCC für den Aufstieg in die Division I qualifizierte.
Die neu formierte Mannschaft besticht durch tolles Teamwork und mannschaftlichen Zusammenhalt und hat durch konsequentes Training schon viele routiniertere gegnerische Teams besiegen können und das in Rekordzeit. Obmann Atef Sohil ist zurecht stolz auf seine Mannschaft. Auch die Sportunion Steiermark freut sich über den tollen Erfolg und wünscht einen erfolgreichen Start in die neue Meisterschaft 2020 (Division I).
Aufgrund einer weltweit bekannt gewordenen, schwerwiegenden Sicherheitslücke hat die SPORTUNION ihre Verbandsverwaltung SUVW vorsorglich vom Netz genommen. Für Mitgliedsvereine ist der Zugriff derzeit nicht möglich. Auch auf der Website der SPORTUNION Akademie gibt es Einschränkungen.
Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“
E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.
SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.
Gemeinsam in eine energieeffiziente Zukunft: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald und MOON POWER-CEO Markus Tatzer sprechen über ihre Partnerschaft, die Vorteile von Ladeinfrastruktur an Sportstätten und das Potenzial von Photovoltaik, Speichern und intelligentem Energiemanagement für Vereine.
Ob Fußball, Tennis, Leichtathletik, Kampfsport, Schwimmen oder eine andere Sportart: In der Steiermark leisten zahlreiche Vereine wertvolle Arbeit für Kinder und Jugendliche. Gemeinsam mit MeinBezirk sucht das Bewegungsland Steiermark jene Vereine, die sich mit besonderem Einsatz für den Nachwuchs engagieren. Dem Sieger winkt ein Gutschein für ein Trainingslager von den Jufa-Hotels