Die bewegte Nacht – Wandern und mehr am 11. Oktober 2019

Die beiden Sportorganisationen Kirche & Sport und DSG Österreich kümmern sich, mit ihren in sieben Bundesländern beheimateten Vereinen, seit vielen Jahrzehnten um Sport und Bewegung in der Gesellschaft. Im Herbst 2019 starten die kirchlichen Sportorganisationen eine neue jährliche Veranstaltung “Die bewegte Nacht – Wandern & mehr“.

Wandern eignet sich, aufgrund der geringen Bewegungsgeschwindigkeit und der Nähe zur Natur, hervorragend für eine Kombination Bewegung-Körper-Geist.

“Die bewegte Nacht – Wandern und mehr” bietet Wanderungen für eine Auszeit vom Alltag, ein “In-sich-kehren” und ein neues Gefühl für die Umgebung Wald in der Dunkelheit.

Beginnend mit 11. Oktober 2019, 19.00 Uhr, werden jährlich am zweiten Freitag des Oktobers, an vielen Orten in Österreich, Wanderungen zu diesem Thema angeboten. Alle Wanderungen an diesem Tag haben zwei Gemeinsamkeiten, sie beginnen zur gleichen Uhrzeit und verwenden die gleichen Inhalte. Die Weglänge ist ortsabhängig.

Wanderung Graz

  • Start: 19 Uhr, Allerheiligenkirche, Allerheilligenweg 16, 8020 Graz   
  • Strecke: Aufstieg über den Gaisbergsattel zum Fürstenstand mit herrlicher Sicht auf das nächtliche Graz. Abstieg nach Gösting 
  • Ziel: Gösting
  • Anreise:  Bim 7, Station Johann-Haiden-Straße, 10 Minuten zur Kirche

Die DSG freut sich über viele Teilnahmen!

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Seit 1. Mai: Die Bewegungsrevolution sucht die Bewegteste Gemeinde 2025

Wer holt sich in diesem Jahr den begehrten Landestitel? Auch 2025 sucht die Bewegungsrevolution wieder die aktivsten Gemeinden der Steiermark, die mit gesamt 15.000 Euro belohnt werden! Hilf mit uns sammle vom 1. Mai bis 12. Juni Bewegungsminuten in der App der Bewegungsrevolution. Jede Minute zählt – für deine Gemeinde und ein gesünderes Leben. Denn das ist das Motiv der Gesundheitsinitiative Bewegungsrevolution in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION, der ASKÖ und dem ASVÖ.

Grazer Vereine atmen auf: Raiffeisen investiert weiterhin in Sportpark Graz!

Ein Lichtblick in den budgetär herausfordernden Zeiten für den steirischen Sport: Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG kooperiert weiterhin mit dem Sportpark Graz , bleibt Namensgeberin der größten Ballsportstätte Österreichs. Die Vertragsverlängerung bis Ende 2030 wurde Donnerstagabend im Rahmen des Get-togethers der SPORTUNION Steiermark feierlich vor den Augen der steirischen Sportszene unterzeichnet. Für Vereine bedeutet jene einerseits ein finanzielles Aufatmen und unterstreicht zusätzlich die Bedeutung von Bewegung und Sport.