1. Steirisches Netzwerktreffen zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“

Am Samstag (15.06.2019) fand im Raiffeisen Sportpark in Graz das erste steirische Netzwerktreffen statt.  Bei dieser Veranstaltung nahmen die MultiplikatorInnen der drei Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, die ReferentInnen von 100% Sport und die VertreterInnen der Opferschutzorganisationen Hazissa und Gewaltschutzzentrum teil.

Aus der bundesweiten, vom ASVÖ und der SPORTUNION veranstalteten MultiplikatorInnen-Schulung im Herbst 2017, wurde ein erstes Band in der Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) geknüpft. Was bereits in der Arbeitsgruppe des Bundes mit einem Zusammenschluss der Dachverbände und einiger Opferschutzzentren und Institutionen vorgelebt wird, soll nun auch auf die Landesebene übertragen werden. So entschlossen sich Petra Jopp, Manuela Pfeffer (beide SPORTUNION) und Silvia Rath (ASVÖ) diese erste Veranstaltung zu organisieren.

Dafür wurden Alexandra Hoffmann (SPORTUNION Österreich) und Claudia Koller (Geschäftsführerin 100% Sport) als Gastrednerinnen gewonnen, um den Anwesenden einen Überblick über die Sportstruktur Österreichs und die bereits in diesem Bereich gesetzten Maßnahmen zu geben. Anschließend wurde aktiv an der Erstellung eines Organigramms mit passenden und einfachen Kommunikationswegen gearbeitet, um in jeder Situation schnell und effizient reagieren zu können. Aus der daraus entstandenen Diskussion konnten Anregungen und Ideen gesammelt werden, die einen weiteren Schritt für eine gute Zusammenarbeit und somit auch einen noch besseren Service für Vereine und TrainerInnen darstellen.

Das könnte dich auch interessieren...

66 Talente, vier Tage, ein Ziel: Das Young Athletes Camp 2026

Von 25. bis 28. Oktober 2026 fand im BSFZ Obertraun das polysportive Young Athletes Camp der SPORTUNION statt. 66 junge Leistungssportler:innen aus ganz Österreich absolvierten Athletik-, Sportpsychologie- und Ernährungs-Screenings, besuchten Workshops zu Ernährung und Krafttraining und wurden von den Young-Athletes-Testimonials Carina Schrempf und Christoph Sumann mit Einblicken in den Spitzensport inspiriert.

Longevity statt Anti-Aging-Hype: SPORTUNION und die WHO rücken gesunde Lebensjahre in den Fokus

Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.

Sporthilfe-Gala: SPORTUNION-Athletin Janine Flock ist Österreichs Sportlerin des Jahres 2026

SPORTUNION-Athletin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck) hat bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle den NIKI Award als Sportlerin des Jahres 2026 erhalten. Die Skeletonpilotin setzte sich in der Wahl von Sports Media Austria gegen Mountainbikerin Valentina Höll und Skirennläuferin Julia Scheib durch. Auch abseits der Eisbahn gibt Flock ordentlich Gas: Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Mats Hummels ist sie das prominente Gesicht der SPORTUNION für das große Edgy-Sports-Event im Frühjahr 2027 in Innsbruck.