1. Steirisches Netzwerktreffen zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“

Am Samstag (15.06.2019) fand im Raiffeisen Sportpark in Graz das erste steirische Netzwerktreffen statt.  Bei dieser Veranstaltung nahmen die MultiplikatorInnen der drei Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, die ReferentInnen von 100% Sport und die VertreterInnen der Opferschutzorganisationen Hazissa und Gewaltschutzzentrum teil.

Aus der bundesweiten, vom ASVÖ und der SPORTUNION veranstalteten MultiplikatorInnen-Schulung im Herbst 2017, wurde ein erstes Band in der Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) geknüpft. Was bereits in der Arbeitsgruppe des Bundes mit einem Zusammenschluss der Dachverbände und einiger Opferschutzzentren und Institutionen vorgelebt wird, soll nun auch auf die Landesebene übertragen werden. So entschlossen sich Petra Jopp, Manuela Pfeffer (beide SPORTUNION) und Silvia Rath (ASVÖ) diese erste Veranstaltung zu organisieren.

Dafür wurden Alexandra Hoffmann (SPORTUNION Österreich) und Claudia Koller (Geschäftsführerin 100% Sport) als Gastrednerinnen gewonnen, um den Anwesenden einen Überblick über die Sportstruktur Österreichs und die bereits in diesem Bereich gesetzten Maßnahmen zu geben. Anschließend wurde aktiv an der Erstellung eines Organigramms mit passenden und einfachen Kommunikationswegen gearbeitet, um in jeder Situation schnell und effizient reagieren zu können. Aus der daraus entstandenen Diskussion konnten Anregungen und Ideen gesammelt werden, die einen weiteren Schritt für eine gute Zusammenarbeit und somit auch einen noch besseren Service für Vereine und TrainerInnen darstellen.

Das könnte dich auch interessieren...

Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer

„Mister Schisprung“ – diesen Titel trägt Toni Innauer zurecht. Schon in jungen Jahren feierte er, u.a. mit dem Olympiasieg, große Erfolge – wiewohl ihm auch dunkle Zeiten nicht fremd sind. Spannende und unterhaltsame Episoden erzählt er aus seiner Zeit als Spitzensportler, Trainer und Sportmanager, berichtet aber auch von seinen alltäglichen Bemühungen, mit kleinen und größeren

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

SUPERABO 2025/2026

1 Abo / 5 Vereine Das SUPERABO ist zurück! Hof dir das SUPERABO 2025/2026 ab 01.08.2025 um nur 180€ und komm in den Genuss aller Heimspiele unserer Herren und Damen-Vereine (HSG Graz, UBSC Graz, UBI Graz, UVC Graz und USV Indigo Graz) live und hautnah im Raiffeisen Sportpark! Das Abo bekommst du bei deinem Lieblingsverein, im Raiffeisen Sportpark zu den