Karateka Hörmann – unbezwingbar beim Eurocup

 

Gold in beiden Kampfbewerben

Heeresleistungssportler Niki Hörmann startete in den Klassen U21-84kg (Quali), als auch in der Senioren Open Klasse. Die fünf Senioren-Gewichtsklassen werden bei diesem Turnier nicht durchgeführt und so kämpfen alle in der offenen Klasse.

In der U21-84kg besiegte Niki seine Vorrundengegner aus Dänemark, Tschechien und der Schweiz klar und schickte den Schweizer Vozza im Finale mit 8:0 von der Matte. Damit Gold.

In der Senior Openklasse, die sieben Stunden nach Nikis U21-Bewerb startete, waren etliche europäische Spitzenkämpfer am Start. Niki hatte in der ersten Runde ein Freilos und traf in Runde zwei auf den Schweizer Maillefer, den er mit 2:0 bezwang. In Runde drei fightete er gegen Dujic von Karate Vorarlberg und besiegte diesen ebenfalls mit 2:0. Im Halbfinale stand ihm der Weltklasseathlet und Europameister, der Bosnier Marin Brkic, gegenüber. Auch Brkic dominierte über seine Vorrundengegner nach Belieben und kam ungefährdet ins Halbfinale gegen Niki. Beide Kämpfer kennen sich von europäischen und weltweiten Turnieren und Niki wurde vom Bosnier schon zwei Mal knapp besiegt. Doch diesmal hatte Niki, der von seinem Coach, Vater Ferdl, optimal eingestimmt wurde, Brkic im Griff und  besiegte ihn in einem mitreißenden Fight mit 3:1. Damit stand Niki im Finale der Königsdisziplin. Dort ließ er nichts mehr anbrennen und schlug den Schweizer Hermes Souto in einem brillanten Kampf mit 7:1. Damit ging der wichtigste Titel bei diesem Turnier auch an ihn und fuhr somit seinen zweiten Tagessieg ein.

Das könnte dich auch interessieren...

Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer

„Mister Schisprung“ – diesen Titel trägt Toni Innauer zurecht. Schon in jungen Jahren feierte er, u.a. mit dem Olympiasieg, große Erfolge – wiewohl ihm auch dunkle Zeiten nicht fremd sind. Spannende und unterhaltsame Episoden erzählt er aus seiner Zeit als Spitzensportler, Trainer und Sportmanager, berichtet aber auch von seinen alltäglichen Bemühungen, mit kleinen und größeren

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

SUPERABO 2025/2026

1 Abo / 5 Vereine Das SUPERABO ist zurück! Hof dir das SUPERABO 2025/2026 ab 01.08.2025 um nur 180€ und komm in den Genuss aller Heimspiele unserer Herren und Damen-Vereine (HSG Graz, UBSC Graz, UBI Graz, UVC Graz und USV Indigo Graz) live und hautnah im Raiffeisen Sportpark! Das Abo bekommst du bei deinem Lieblingsverein, im Raiffeisen Sportpark zu den