Super-Erfolg für Niki Hörmann

Der 38. Grand Prix Slovakia von 9.-11.3.2018 in Bratislava hatte mit 1930 Nennungen aus 26 Nationen und vier Kontinenten heuer seinen Umfang fast verdoppelt, sodass er auf drei Tage erweitert werden musste. Fast das gesamte österreichische Kumite-Nationalteam war in der slowakischen Hauptstadt vertreten. Aber nur Heeressportler Niki Hörmann und die Salzburgerin Marina Vukovic (U16) gelang der Sieg für Österreich.
Niki startete in der Allgemeinen Klasse bis 84kg. Nach einem Freilos in der ersten Runde traf er in Runde zwei auf den Lokalmatador, den slowakischen Nationalteamkämpfer Bitto Pavol. Nach einem starken Kampf, in dem Pavol den ersten Punkt setzte, gewann Niki schließlich mit 2:1, obwohl ihm einige klare Punkte  nicht gegeben wurden. In Runde drei besiegte er den schwedischen Teamkämpfer Jimmy Haag mit 3:0. Im Halbfinale stand er dem Ukrainer Talibov Ryzvan gegenüber. Niki beherrschte den Kampf souverän und gewann mit 5:1. Im anschließenden Finale wartete Thomas Reindl von Seibukan Linz auf ihn. Reindl kam glücklich ins Finale, da sein ukrainischer Gegner im Halbfinale disqualifiziert wurde. Niki führte gegen Reindl, den er von den Nationalteamtrainings kennt, einen taktisch klug geführten Kampf und holte sich mit einem 1:0 Sieg den Grand Prix Titel in der Allgemeinen Klasse bis 84kg.

Das könnte dich auch interessieren...

Das Sportministerium vergibt zum dritten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Seit 1. Mai: Die Bewegungsrevolution sucht die Bewegteste Gemeinde 2025

Wer holt sich in diesem Jahr den begehrten Landestitel? Auch 2025 sucht die Bewegungsrevolution wieder die aktivsten Gemeinden der Steiermark, die mit gesamt 15.000 Euro belohnt werden! Hilf mit uns sammle vom 1. Mai bis 12. Juni Bewegungsminuten in der App der Bewegungsrevolution. Jede Minute zählt – für deine Gemeinde und ein gesünderes Leben. Denn das ist das Motiv der Gesundheitsinitiative Bewegungsrevolution in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION, der ASKÖ und dem ASVÖ.