Hörmann: Silber beim Austrian-KARATE-Championscup

Nur eine Woche nach seinem Sieg bei der Lipizzanerheimat-Nachwuchssportlerwahl startete Niki Hörmann am 20.1.2018 beim internationalen Austrian Karate Championscup in Hard, Vorarlberg.
Für viele der 684 Karatekas aus 23 Nationen war dies die letzte Generalprobe und Formüberprüfung für die in zwei Wochen stattfindende EKF U21 EM im russischen Sotschi (50 teilnehmende Nationen). Auch alle 13 österreichischen EM-Starter, unter ihnen Niki, waren bei diesem europäischen Topturnier.
Für Heeresleistungssportler Niki war dies das erste Turnier nach seinem Muskelriss im November beim Venice-Cup. Und es lief für den EM-Starter gut. Nach der Vorrunde schlug er im Halbfinale den Italiener Portoghese mit 5:0 und stand damit im Finale. Dort wartete der starke Däne Corbolan (EM-Dritter 2017), der um den Einzug ins Finale EM Kabashi aus der Schweiz schlug. Niki ging gegen Corbolan in Führung, verlor den Fight aber dann knapp mit 3:4. Im September 2017 besiegte er Corbolan bei den Luxemburg-Open im Kampf um Bronze noch mit 3:2. Damit wieder nur Silber für Niki wie im Vorjahr.
Am 27. Jänner geht’s für Hörmann mit dem Nationalteam zum fünftägigen Trainingslager ins russische Sotschi, bevor dann am 2. Februar die Kämpfe um die EM-Medaillen beginnen.

Das könnte dich auch interessieren...

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.

Quo vadis Sportsystem Österreich? Was wir von den Besten lernen können?

Anlässlich des Jubiläumsjahr „20 Jahre Sportpark Athletik“ hat die SPORTUNION Steiermark zur hochkarätig besetzten Diskussion geladen. Es wurden erfolgreiche, internationale Sportsysteme durchleuchtet und mit dem Österreichs verglichen. Was müssen wir in Österreich und speziell in der der Steiermark besser machen? Das Publikum, bestehend unterschiedlichsten Richtungen des Sports und Gesundheit, konnte sich auch in die von

SPORTUNION bei der Leichtathletik-EM: Mehr als die Hälfte des Teams aus eigenen Vereinen

Wenn von 10. bis 16. August in Birmingham die Leichtathletik-Europameisterschaft über die Bühne geht, spielt dabei auch die SPORTUNION eine entscheidende Rolle: Von den 24 nominierten Athlet:innen kommen 14 aus SPORTUNION-Vereinen. Caroline Bredlinger Laufteam Burgenland Eisenstadt | 800 m © Caroline Bredlinger fixierte über 800 m per Direktlimit ihr EM-Ticket. Die Burgenländerin gehört zudem der

UNIQA Trendsportfestival 2026: 560 Jugendliche erlebten Sportvielfalt pur!

Bestes Sommerwetter, strahlende Gesichter und jede Menge Bewegung: Beim UNIQA Trendsportfestival 2026 in Graz im Raiffeisen Sportpark feierte die SPORTUNION Steiermark gemeinsam mit der UNIQA das 10-jährige Jubiläum der beliebten Veranstaltung. Seit zehn Jahren begeistert das Festival junge Menschen mit einer abwechslungsreichen Vielfalt an Sport- und Bewegungsangeboten. Insgesamt 560 Schüler:innen der Schulen BG/BRG Lichtenfels, MS