Hörmann: Silber beim Austrian-KARATE-Championscup

Nur eine Woche nach seinem Sieg bei der Lipizzanerheimat-Nachwuchssportlerwahl startete Niki Hörmann am 20.1.2018 beim internationalen Austrian Karate Championscup in Hard, Vorarlberg.
Für viele der 684 Karatekas aus 23 Nationen war dies die letzte Generalprobe und Formüberprüfung für die in zwei Wochen stattfindende EKF U21 EM im russischen Sotschi (50 teilnehmende Nationen). Auch alle 13 österreichischen EM-Starter, unter ihnen Niki, waren bei diesem europäischen Topturnier.
Für Heeresleistungssportler Niki war dies das erste Turnier nach seinem Muskelriss im November beim Venice-Cup. Und es lief für den EM-Starter gut. Nach der Vorrunde schlug er im Halbfinale den Italiener Portoghese mit 5:0 und stand damit im Finale. Dort wartete der starke Däne Corbolan (EM-Dritter 2017), der um den Einzug ins Finale EM Kabashi aus der Schweiz schlug. Niki ging gegen Corbolan in Führung, verlor den Fight aber dann knapp mit 3:4. Im September 2017 besiegte er Corbolan bei den Luxemburg-Open im Kampf um Bronze noch mit 3:2. Damit wieder nur Silber für Niki wie im Vorjahr.
Am 27. Jänner geht’s für Hörmann mit dem Nationalteam zum fünftägigen Trainingslager ins russische Sotschi, bevor dann am 2. Februar die Kämpfe um die EM-Medaillen beginnen.