“Ursprünglich hat sich unser Verein aus der BAGAGE DANCE CREW entwickelt. Wir hatten die Nase voll vom Tanzschulalltag und wollten auf eigenen Beinen stehen. Begonnen hat alles mit einem Streetdance-Kurs in überschaubarer Größe, den wir in einem kleinen Turnsaal ohne Spiegel in der Innenstadt von Graz abgehalten haben.
Allmählich kamen mehr und mehr Streetdance-Begeisterte dazu. Durch unsere zahlreichen Aktivitäten und Auftritte haben wir viele neue Kontakte geknüpft. Unter anderem war da die PKFR-Gruppe Saltarin-AM dabei.
Aus dieser Bekanntschaft ist dann sogar mehr entstanden: Die Jungs haben sich unserem Verein angeschlossen und ein bisschen später sogar noch die Calisthenics-Gruppe Bar.Bros mitgebracht. Gemeinsam haben wir uns so in ein paar Jahren von einem Tanzverein zu einem regelrechten Trendsportverein entwickelt.
Wir sind auch sehr stolz darauf, einige Events selbst zu organisieren. Die erfolgreichsten sind der LET’S SKIP LEGDAY und das B THE BEAT BATTLE, um nur 2 zu nennen. Auch arbeiten wir immer wieder mit verschiedenen Sozialträgern und anderen gemeinnützigen Organisationen zusammen, um speziell mit Kindern und Jugendlichen die Freude an der Bewegung zu teilen.”
Wer sich von der Vielfalt des Vereins noch kein Bild machen konnte sollte einen Blick in das Video der tollen Vereinsshow werfen!!!
Das könnte dich auch interessieren...
Dein Weg zum Schutzkonzept
Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR mit dem Schwerpunkt FIT – gesundheitsorientiertes und präventives Training 2026/27
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 18. Juli 2026
BewegungsSummit 2026: Erfolgreicher Auftakt mit über 170 Teilnehmer:innen
Am 21. März 2026 feierte der erste BewegungsSummit seine Premiere im Raiffeisen Sportpark Graz. Rund 170 Teilnehmer:innen aus der gesamten Steiermark folgten der Einladung von Bewegungsland Steiermark und der Bewegungsrevolution. Praxisnahe Workshops, innovative Aussteller sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch sorgten für eine positive Atmosphäre und machten die Premiere zu einem gelungenen Auftakt im Bereich Bewegung, Sport und Gesundheit.
Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge
Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.
Ehrenamt im Rampenlicht: Sportministerium sucht die engagiertesten Vereinsheld:innen 2026
Der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wird auch 2026 wieder vergeben. Auch in diesem Jahr können engagierte Persönlichkeiten aus dem Vereins- und Verbandsleben nominiert werden. Nominierungen sind bis zum 22. Juni 2026 mittels Einsenden des Nominierungsformulars und der Datenschutzerklärung möglich.
