“Ursprünglich hat sich unser Verein aus der BAGAGE DANCE CREW entwickelt. Wir hatten die Nase voll vom Tanzschulalltag und wollten auf eigenen Beinen stehen. Begonnen hat alles mit einem Streetdance-Kurs in überschaubarer Größe, den wir in einem kleinen Turnsaal ohne Spiegel in der Innenstadt von Graz abgehalten haben.
Allmählich kamen mehr und mehr Streetdance-Begeisterte dazu. Durch unsere zahlreichen Aktivitäten und Auftritte haben wir viele neue Kontakte geknüpft. Unter anderem war da die PKFR-Gruppe Saltarin-AM dabei.
Aus dieser Bekanntschaft ist dann sogar mehr entstanden: Die Jungs haben sich unserem Verein angeschlossen und ein bisschen später sogar noch die Calisthenics-Gruppe Bar.Bros mitgebracht. Gemeinsam haben wir uns so in ein paar Jahren von einem Tanzverein zu einem regelrechten Trendsportverein entwickelt.
Wir sind auch sehr stolz darauf, einige Events selbst zu organisieren. Die erfolgreichsten sind der LET’S SKIP LEGDAY und das B THE BEAT BATTLE, um nur 2 zu nennen. Auch arbeiten wir immer wieder mit verschiedenen Sozialträgern und anderen gemeinnützigen Organisationen zusammen, um speziell mit Kindern und Jugendlichen die Freude an der Bewegung zu teilen.”
Wer sich von der Vielfalt des Vereins noch kein Bild machen konnte sollte einen Blick in das Video der tollen Vereinsshow werfen!!!
Das könnte dich auch interessieren...
Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer
Leichterer Zugang zu Schulsportstätten: Sport Austria und SPORTUNION begrüßen Ankündigung von Bildungs- und Sportministerium
Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria sowie die SPORTUNION begrüßen die Ankündigung des Bildungs- und Sportministeriums, Vereinen künftig leichteren Zugang zu Schulsportstätten zu ermöglichen. Bei Neubauten und Sanierungen soll es künftig verpflichtend sein, direkte Zugänge für Vereine mitzuplanen.
Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm
Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).
UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!
Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.
Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm neue Vizepräsidentin der SPORTUNION
Im Rahmen der SPORTUNION-Präsidiumssitzung am Freitag, den 12. September in Salzburg, übernahm Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm, zuständig für Europa, Integration und Familie, die Funktion der Vizepräsidentin der SPORTUNION. Die 30-jährige gebürtige Oberösterreicherin folgt damit auf Karoline Edtstadler.