Bei unserem Stand am Opernring wurden in unzähligen Gesprächen Fragen zum Angebot unserer SPORTUNION-Vereinen gestellt und von unseren Mitarbeitern gewissenhaft beantwortet. “Welches Bewegungsprogramm passt zu mir? Welchen Schwimmkurs können Sie für mein Kind empfehlen? Wie kann ich Mitglied bei einem Verein der SPORTUNION Steiermark werden?” waren die wohl am häufigsten gestellten und auch beantworteten Fragen. Bei rund 70 Ständen von Sportdach- und Fachverbänden, Vereinen und Playern des Sports, konnten die Besucher Informationen einholen bzw. selbst aktiv in die verschiedenen Sportarten reinschnuppern. Der Ansturm bei unserer “Disc-Challenge” war groß, Groß und Klein versuchten einem Rodeo gleich so lang es irgendwie möglich war die Balance am “Wackelbrett” zu halten.
Das könnte dich auch interessieren...
Quo vadis Sportsystem Österreich? Was wir von den Besten lernen können?
50 Tage Bewegung: Gemeinsam fit. Beweg dich mit!
Vom 7. September bis 26. Oktober laden wir alle Österreicher:innen ein, Teil der größten Bewegungsinitiative des Landes zu werden: 50 Tage Bewegung – bewusst, gemeinsam und mit Spaß! Ab dem 15. Juni 2026 sind Gemeinden, Vereine und interessierte Organisationen in ganz Österreich dazu aufgerufen, ihre Bewegungsangebote einzumelden.
Erste “Halbzeit” bei den Young Athletes
Von den Auftaktevents im März bis zu den ersten Präsenzcoachings im Juni: Die YOUNG ATHLETES aus allen vier Regionen haben ein intensives erstes Halbjahr hinter sich. Athletiktraining, Sportpsychologie und Ernährung standen dabei ebenso im Fokus wie der Austausch der Nachwuchstalente untereinander. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.
Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.
Heißer Sommer, kühler Kopf: So schützt du dich beim Sport
Der Sommer zeigt sich aktuell von seiner heißesten Seite. Vielerorts werden Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke erreicht. Sport und Bewegung bleiben wichtig für die Gesundheit – bei großer Hitze braucht es aber etwas mehr Aufmerksamkeit und die richtige Vorbereitung.
