Bereits zum 15. Mal wurde der USFC Mariazell vom Österreichischen Aeroclub mit der Austragung der Segelflug-Staatsmeisterschaften betraut, die heuer vom 1. bis 8. Juli im obersteirischen Wallfahrtsort ausgetragen wurden.
Schon bei der feierlichen Eröffnung am Mariazeller Hauptplatz zu Fuße der Basilika war zu erahnen, dass dieses Jubiläum unter einem besonderen Aspekt stehen würde.
1966 – also vor 51 Jahren – begann eine für den österreichischen Segelflug einmalige Geschichte. Bereits bei dieser ersten Staatsmeisterschaft in Mariazell entwickelte sich ein ganz spezielles Flair, das nach fünf Jahrzehnten noch ungebrochen ist. Das hohe Interesse des Publikums am Segelflugsport ist dabei ein ganz wesentlicher Faktor. Die Begeisterung wurde auch dadurch gesteigert, dass seinerzeit drei Mariazeller zu Staatsmeister-Ehren kamen: Othmar Fahrafellner, Sepp Walsberger und Heimo Demmerer.
Perfekte Organisation und vor allem sich ständig vertiefende Fliegerfreundschaften trugen das ihre dazu bei, dass die Piloten immer wieder gerne nach Mariazell kommen – so auch diesmal. Insgesamt 45 Spitzenpiloten, davon 9 Ausländer aus Deutschland, Italien und der Schweiz, bewiesen an den insgesamt sechs Wettbewerbstagen ihr hohes fliegerisches Können. Für die Zuschauer war es diesmal besonders interessant, konnten die Flüge doch am Bildschirm via Internet live mitverfolgt werden.
Diese sechs Wettbewerbstage hatten es in sich: unterschiedlichste metereologische Bedingungen, teilweise Winde bis Sturmstärke, aber auch „Renntage“ mit Durchschnittsgeschwindigkeiten bis 135 km/h stellten die Piloten vor große Herausforderungen.
Erstmals fungierte Heimo Demmerer als Wettbewerbsleiter. Mit Dr. Hermann Trimmel und August Wegscheider an seiner Seite meisterte er diese neue Aufgabe souverän.
Gewertet wurde in vier Klassen, wobei letztlich durchwegs die Favoriten zu Meisterehren kamen. Die Standardklasse dominierte David Richter-Trummer, in der 15m-Klasse gab sich Eduard Supersperger keine Blöße, in der sehr stark besetzten 18m-Klasse ließ Welt- und Europameister Wolfgang Janowitsch keinen Konkurrenten an sich heran und in der Offenen Klasse bewies Guido Achleitner mit Superflügen an den letzten beiden Tagen Nerven aus Stahl.
Das vollständige Endergebnis ist unter www.segelflugsportklub-mariazell abrufbar.
Das könnte dich auch interessieren...
Bewegungssummit 2026
Am Samstag, 21. März 2026, trifft sich die steirische Sport‑ und Bewegungscommunity erstmals zum Bewegungssummit 2026 im Raiffeisen Sportpark Graz. Gemeinsam laden Bewegungsland Steiermark und die Bewegungsrevolution zu einem ganztägigen Fortbildungs‑ und Vernetzungsevent ein.
SU Vulkanland Talente holen Bundesmeistertitel nach Hause
Bei der SPORTUNION Bundesmeisterschaft der U12 im Fußball wurde die Steiermark heuer von den SU Vulkanland Talenten vertreten. Mit großer Motivation und dem klaren Ziel vor Augen, reisten die jungen Spieler aus der Südoststeiermark nach Innsbruck…
Das Geheimnis der UGOTCHI-Insel: Österreichs Volksschulen auf großer Entdeckungsmission
Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort möglich.
Gemeinsam ins neue Jahr gelaufen: Virtual New Years Run sammelt 5.614 Euro für den guten Zweck
Über Silvester und Neujahr nahmen 1008 sportbegeisterte Menschen aus ganz Österreich am Virtual New Years Run teil, der in Kooperation mit “Wings for Life” von der SPORTUNION organisiert wurde. Spenden für “Wing for Life”: 5.614 Euro.
JACKPOT.FIT – Wir suchen Übungsleiter:innen und neue Vereine!
Für das Gesundheitssportprogramm “Jackpot.fit” sucht die SPORTUNION Steiermark wieder Übungsleiter:innen sowie neue Vereine, um Bewegungsangebote für Neulinge und Wiedereinsteiger:innen großteils im Alter von 35 bis 65 Jahren umzusetzen. Die gute Nachricht: Die Fortbildung zur Trainerin oder zum Trainer ist gratis! Jetzt informieren –>
“Sporttimes”: Ein Abschied – und ein neuer Anfang
Nach rund 80 Jahren, sechs Magazintiteln und unzähligen bewegenden Geschichten erscheint mit dieser Ausgabe die letzte Sporttimes. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald blickt dankbar auf die lange Tradition des Magazins zurück – und voller Vorfreude auf das, was kommt: ein neues Kindermagazin für über 60.000 Volksschulkinder.
