Obmann Florian Orthaber: ” Der Tennisverein kann in diesem Jahr auf 30 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Diesen Anlass möchten wir mit einem Sommerfest auf unserem Vereinsgelände würdigen und laden Sie dazu herzlichst ein”. Und sowohl die „Altpräsidenten“, die aktiven und nicht mehr aktiven Spieler und auch die politische und Funktionärsprominenz folgte dieser Einladung zum „Fest der Feste“ am Samstag, dem 29. Juli, gerne.
So konnte Obmann Orthaber u. a. NRAbg Werner Amon, MBA- der die Grüße von LH Hermann Schützenhöfer ausrichtete- NRAbg Beppo Muchitsch- in Vertretung von LHStv Michael Schickhofer – Bgm Stephan Oswald mit 2. VzBgm Gernot Wagner und GdeVorstand Peter Kainz sowie Gemeinderäten/Innen, Sparkassen-Versicherung-Landesdirektor Franz Klug, vom Steir. Tennisverband Vizepräsidenten DI Dr. Rudolf Steiner, UNION-BezObmann Bernhard Koch Secura-Dir. Alois Hiden, SVU-Obmann Hans Leitner, ESV Obmann Ing. Ferdinand Katschner, willkommen heißen. Sein besonderer Gruß galt aber den „Wegbereitern“ des Tennisklubs, den vorangegangen Obleuten Gründungsobmann Dr. Johann Deutschmann, den folgenden Obleuten Hans Gruber und NMSDir. Stefan Klug, die die Basis für einen funktionierenden Klub geschaffen haben. Besonders die Gründung ist eine eigene Geschichte. Nachdem Dr. Deutschmann immer nach Ligist und Voitsberg fahren musste, um seinem Sport zu frönen, kam er eines Tages mit Bgm Franz Ninaus sprechen, wegen der Möglichkeit in St. Stefan einen Tennisklub zu gründen- und so wurde dies im Jahre 1986 umgesetzt.
Leider riss gleich darauf ein Hochwasser die gesamte Anlage in den Lemsitzbach. Der Neuaufbau gelang relativ rasch und 1987 erstrahlte der Platz in neuem Glanz.
Unter perfekter Moderation von Stefan Haring, Antenne Steiermark, wurde den Sponsoren gedankt.
Der Dank galt aber auch der unermüdlichen Luise Wagner&Co. und in der Jetztzeit der umsichtigen Kantineurin Herta Freydl, die sich immer um das leibliche Wohl der Sportleer kümmerten/bzw. kümmern.
„Tennis ist ein Laufsport und das hat mit Bewegung zu tun“- wurde Hans Gruber zitiert, der ebenso wie Dr. Johann Deutschmann und Stefan Klug mit Auszeichnungen in Silber und Gold seitens der UNION durch BezObmann Koch bedacht wurde.
Bgm Oswald dankte dem Verein, dass sich dieser vor allem in der Jugendarbeit immens engagiert – es sind momentan 190 Sportler aktiv tätig- und ist stolz darauf, dass sich im Sportzentrum St. Stefan der TC, der SV und der ESV „Tür an Tür“ so gut verstehen.
Der Ort St. Stefan lebt mit dem Tennissport und mit dessen 190 Mitgliedern, wobei gerade die Jugend erfreulicherweise – natürlich nur durch eine entsprechende Jugendarbeit möglich- nachdrängt.
Den passenden Schlusssatz sprach Dr. Steiner indem er meinte: „ Es ist alles angerichtet für eine Freudentafel“ – und dies bestätigte das Catering durch „Pirkhof`s“-Bretterklieber, das keine Wünsche offen ließ, sowie die Kultband „Lebensgfyhl“ ,das „Superkegeln“ oder die Zauberhexe Trixika- ehe zu späterer Stunde „DJ Les2andro“ zu vernehmen.
Rundum ein gelungener Tag!
Das könnte dich auch interessieren...
SPORTUNION-Tipps für kühlen Kopf im heißen Sommer: So schützt du dich beim Sport!
In den kommenden Tagen und Wochen erwartet uns eine Hitzewelle mit bis zu 40 Grad. Was tun, damit man beim Sport in der Hitze nicht schlapp macht und einen kühlen Kopf bewahrt? Die SPORTUNION-Tipps für heißen Tage!
Gestalte die Zukunft des Sports mit: Jetzt für die #BeActive Youth Labs 2025 bewerben!
Du bist zwischen 18 und 29 Jahre alt, sportbegeistert und willst gemeinsam mit anderen jungen Menschen neue Ideen für die Sportbildung entwickeln? Dann nutze deine Chance und bewirb dich für die #BeActive Youth Labs 2025! Bewerbungsfrist: 14. Juli 2025.
Seit 60 Jahren wird beim SV St. Lorenzen gekickt: Großes Jubiläum des Fußballvereins!
Der SV St. Lorenzen hat allen Grund zu feiern: Mit Musik, Emotionen und Ehrungen wurde das 60-jährige Bestehen des Traditionsvereins gewürdigt.
Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!
Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.
Online-Lehrgang “Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt”
Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!
Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.