SPORTUNION Österreich holt sich den Titel

Am Samstag, 08.04.2017, gab es für die SPORTUNION Österreich etwas zu feiern. Mit steirischer und kärntnerischer Verstärkung holte man sich den “Business Cup 2017” – Titel.
Bereits zum zweiten Mal trafen sich Mitarbeiter der SPORTUNION in der Albert-Schultz-Halle in Wien zur Mission “Business Cup 2017”. Mit Christian Jopp und Hannes Erlacher von der SPORTUNION Steiermark konnte man auf etwas Kärntner/Steirer Eishockey Erfahrung zurückgreifen. Marko Ritzmaier (ehem. Sportunion Stmk., jetzt Sportunion Ktn.) ist sogar von Kärnten angereist um das Team zu unterstützen.
Unser Team startete als klarer Aussenseiter ins Turnier. Ohne viele Erwartungen und mit dem Spaß im Vordergrund gewannen sie souverän die ersten Spiele. Erst der Titelverteidiger Eisner Auto, welcher mit der Meisterschaftsmannschaft aus der Wiener-Hobbyliga antrat, konnte die Sportunion etwas fordern und sie konnten durch einen traumhaften Handgelenkschuss unter die Querlatte von Alexander Uhlir (SPORTUNION Wien) ein Unentschieden (1:1) erkämpfen.
Somit starteten sie punktegleich mit Eisner Auto in das obere Playoff. Auch dort blieben sie ungeschlagen und und konnten sich abermals gegen Auto Eisner, durch einen Hammer ins Kreuzeck von Christian Jopp, ein Unentschieden (1:1) erspielen. Nun musste ihnen die Tordifferenz zum Turniersieg verhelfen. Im letzten Playoff Spiel ging es also um Alles und die Union-Kämpfer mussten in der 9-minütigen Spielzeit mindestens 5 Tore erzielen und durften keines bekommen, sofern Auto Eisner mit maximal einem Tor Vorsprung gewinnt. Ihnen gelangen 3 schnelle Tore und sie wussten sie haben noch immer die Chance auf den Titel. Ein Blick auf die Anzeigetafel und der Anblick von 2:3 für Auto Eisner sagte nur 2 Minuten vor dem Ende “Wir brauchen noch mindestens 3 Tore für den Turniersieg”. Das Adrenalin schoss ein und folglich auch der Puck im gegnerischen Tor. Somit gelang es dem Team der SPORTUNION das letzte Spiel mit 7:0 für sich zu entscheiden und dadurch war der Turniersieg gesichert.
Team SPORTUNION Österreich:

  • Rainer Rößlhuber (ehem. Sportunion Österreich)
  • Alexander Uhlir (Sportunion Wien)
  • Christian Jopp (Sportunion Steiermark)
  • Hannes Erlacher (Sportunion Steiermark)
  • Marko Ritzmaier (Sportunion Kärnten)
  • Christian Körbler (ehem. Sportunion Wien)
  • Ursula Riegler (McDonald´s Österreich)
  • Alexander Brescak
  • Marco Klimbacher
  • Florian Zeugswetter (Tormann)

Das Team freut sich bereits auf den Business Cup 2018 und wir hoffen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung.
Danke Rainer Rößlhuber für die Organisation des Teams “SPORTUNION Österreich”!
Ein großes Dankeschön auch dem Organisationsteam von “ENZO” und “Junior Capitals”  für die tolle Veranstaltung!!!

Das könnte dich auch interessieren...

Dein Weg zum Schutzkonzept

Ein gelebtes Schutzkonzept trägt maßgeblich dazu bei, Gewaltprävention als festen Bestandteil in Sportorganisationen zu verankern️.  Vor diesem Hintergrund setzt sich 100 % SPORT – Das österreichische Zentrum für Genderkompetenz und Safe Sport in einer 4-teiligen Veranstaltungsreihe praxisnah und kompakt mit den zentralen Bausteinen von Kinder- und Athlet:innenschutzkonzepten im Sport auseinander.  Die Module sind einzeln buchbar und richten sich an Sportvereine

BewegungsSummit 2026: Erfolgreicher Auftakt mit über 170 Teilnehmer:innen

Am 21. März 2026 feierte der erste BewegungsSummit seine Premiere im Raiffeisen Sportpark Graz. Rund 170 Teilnehmer:innen aus der gesamten Steiermark folgten der Einladung von Bewegungsland Steiermark und der Bewegungsrevolution. Praxisnahe Workshops, innovative Aussteller sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch sorgten für eine positive Atmosphäre und machten die Premiere zu einem gelungenen Auftakt im Bereich Bewegung, Sport und Gesundheit.

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.

Das neue Online‑Magazin der SPORTUNION Steiermark ist da!

Mit Sporttimes präsentiert die SPORTUNION Steiermark erstmals ihr eigenes Online‑Magazin, das ab sofort direkt über die Website der SPORTUNION Steiermark abrufbar ist. Nach vielen Jahren als Printausgabe mit lediglich acht Seiten erscheint die Steiermark-Edition nun in neuem digitalen Format – und beeindruckt gleich mit 20 hochinformativen und modern gestalteten Seiten. Das neue Online-Magazin bietet spannende