SPORT VEREIN(T) 2017

Mit der Aktion „SPORT VEREIN(T) 2017“ will die SPORTUNION das soziale Engagement jener Vereine unterstützen und finanziell fördern, die den Sport nutzen, um sich für andere zu engagieren!
Wenn dein Vereinsangebot einen der folgenden Bereiche abdeckt, dann sei ein Teil von „SPORT VEREIN(T)“:
INKLUSION VEREIN(T)
Betrifft alle Projekte, die für und mit Menschen mit mentaler oder körperlicher Beeinträchtigung angeboten werden. (z.B. Sportangebot in Kooperation mit lokalen Behindertenbetreuungs-einrichtungen)
GENDERGERECHTIGKEIT VEREIN(T)
Betrifft alle Projekte, die zu mehr Chancengleichheit von Frauen und Männern führen (z.B. Projekte zur Förderung von Mädchen/Frauen in Funktionärspositionen)
SOZIALE VERANTWORTUNG VEREIN(T)
Betrifft alle Projekte, die sich speziell mit dem Thema soziale Verantwortung des Vereins beschäftigen (z.B. Prävention von Betrug/Missbrauch/Doping im Sport; Angebote für Gruppen mit wenig finanziellen Ressourcen). Die Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund ist ausschließlich Zielgruppe in der Kategorie „Integration verein(t)“.
INTEGRATION VEREIN(T)
Betrifft alle Projekte, die für und mit Menschen mit Migrationshintergrund angeboten werden. (z.B. Schwimmkurs für Flüchtlinge)
Wichtige Informationen:
Vereine, die im Jahr 2016 keine vollständige Dokumentation abgegeben haben, sind von der Teilnahme an SPORT VEREIN(T) 2017 ausgeschlossen.
Vereine, die bereits im Jahr 2016 gefördert wurden, können zwar erneut in derselben Kategorie ansuchen, werden aber bei der Vergabe der Mittel nachgereiht. Das Ansuchen eines Vereins in einer anderen Kategorie wird wie eine Neueinreichung behandelt.
Für alle eingereichten Projekte ist Leistungs- und Abrechnungszeitraum das Jahr 2017.
Die Förderhöhe von bis zu 1000 Euro richtet sich nach folgenden Kriterien:
• Dauer des Angebots
• Anzahl der beteiligten Personen
• Sicherung der Nachhaltigkeit
• Innovationsgehalt
Unter http://sportvereint.sportunion.at werden alle geförderten Projekte gelistet und beschrieben, um zu zeigen, dass in den Vereinen der SPORTUNION das soziale Miteinander einen hohen Stellenwert einnimmt.
Abrechnungsrichtlinien:
Gefördert werden bereits laufende oder noch geplante Projekte im Jahr 2017 in der Höhe von max. 1000 Euro pro Verein. Leistungs-/ und Abrechnungszeitraum ist das Jahr 2017. Es können alle Kosten (z.B. Trainerkosten, Hallenmieten, Materialien, etc.), die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem eingereichten Projekt stehen abgerechnet werden, sofern diese den gesetzlichen Bestimmungen und den Förderungsrichtlinien der Bundes-Sportförderung entsprechen. Siehe auch Abrechnungs-richtlinien S.9 bis S. 13: Abrechnungsrichtlinien_BSFF
Ablauf:
1. Du meldest dich mittels Anmeldeformular (siehe unten) bis spätestens 24. April 2017 bei deinem SPORTUNION Landesverband an.
2. Dein Landesverband informiert dich über die Fördervergabe spätestens 1 Monat nach der Einreichfrist.
3. Nach Ende deines Projektes, allerspätestens jedoch bis zum 15.12.2017 müssen alle Abrechnungsbelege an deinen Landesverband und ein ausgefüllter Evaluierungsbogen zur Dokumentation (vorgefertigtes Online – Formular) samt Fotos übermittelt werden.
Du hast noch Fragen? Gerne stehen wir für Auskünfte zur Verfügung: hannes.erlacher@sportunion-steiermark.at
SPORT_VEREIN(T)_Anmeldeformular_2017
Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Das könnte dich auch interessieren...

Aufrecht durch’s Leben: Die nächsten “Beweg’ dich – Gesunder Rücken”-Kurse starten Ende Februar

Ein gesunder Rücken für mehr Lebensqualität Ab Ende Februar 2025 starten wieder die beliebten Rückenkurse der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Insgesamt 164 Kurse “Beweg’ dich – Gesunder Rücken” bieten 2.460 Teilnehmer*innen die Möglichkeit, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist seit dem 3. Februar geöffnet – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!

Steirische Teams mit starken Platzierungen bei den SU Bundesmeisterschaften 2025 der U12

Spannung, Emotionen und mitreißende Spiele prägten die SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2025 der Altersklasse U12 in Ferlach. Am 25. Januar trafen zehn Teams aus sieben Bundesländern in der Ballspielhalle aufeinander, um den begehrten Titel zu erkämpfen. Am Ende durfte sich der UFC St. Georgen Eisenstadt als Sieger feiern lassen, doch auch die steirischen Teams zeigten herausragende Leistungen und sorgten für Furore.

SPORTUNION feiert Wachstum: Mehr Vereine, mehr Mitglieder und große Ziele für die Zukunft

Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“