Mit der Aktion „SPORT VEREIN(T) 2017“ will die SPORTUNION das soziale Engagement jener Vereine unterstützen und finanziell fördern, die den Sport nutzen, um sich für andere zu engagieren!
Wenn dein Vereinsangebot einen der folgenden Bereiche abdeckt, dann sei ein Teil von „SPORT VEREIN(T)“:
INKLUSION VEREIN(T)
Betrifft alle Projekte, die für und mit Menschen mit mentaler oder körperlicher Beeinträchtigung angeboten werden. (z.B. Sportangebot in Kooperation mit lokalen Behindertenbetreuungs-einrichtungen)
GENDERGERECHTIGKEIT VEREIN(T)
Betrifft alle Projekte, die zu mehr Chancengleichheit von Frauen und Männern führen (z.B. Projekte zur Förderung von Mädchen/Frauen in Funktionärspositionen)
SOZIALE VERANTWORTUNG VEREIN(T)
Betrifft alle Projekte, die sich speziell mit dem Thema soziale Verantwortung des Vereins beschäftigen (z.B. Prävention von Betrug/Missbrauch/Doping im Sport; Angebote für Gruppen mit wenig finanziellen Ressourcen). Die Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund ist ausschließlich Zielgruppe in der Kategorie „Integration verein(t)“.
INTEGRATION VEREIN(T)
Betrifft alle Projekte, die für und mit Menschen mit Migrationshintergrund angeboten werden. (z.B. Schwimmkurs für Flüchtlinge)
Wichtige Informationen:
Vereine, die im Jahr 2016 keine vollständige Dokumentation abgegeben haben, sind von der Teilnahme an SPORT VEREIN(T) 2017 ausgeschlossen.
Vereine, die bereits im Jahr 2016 gefördert wurden, können zwar erneut in derselben Kategorie ansuchen, werden aber bei der Vergabe der Mittel nachgereiht. Das Ansuchen eines Vereins in einer anderen Kategorie wird wie eine Neueinreichung behandelt.
Für alle eingereichten Projekte ist Leistungs- und Abrechnungszeitraum das Jahr 2017.
Die Förderhöhe von bis zu 1000 Euro richtet sich nach folgenden Kriterien:
• Dauer des Angebots
• Anzahl der beteiligten Personen
• Sicherung der Nachhaltigkeit
• Innovationsgehalt
Unter http://sportvereint.sportunion.at werden alle geförderten Projekte gelistet und beschrieben, um zu zeigen, dass in den Vereinen der SPORTUNION das soziale Miteinander einen hohen Stellenwert einnimmt.
Abrechnungsrichtlinien:
Gefördert werden bereits laufende oder noch geplante Projekte im Jahr 2017 in der Höhe von max. 1000 Euro pro Verein. Leistungs-/ und Abrechnungszeitraum ist das Jahr 2017. Es können alle Kosten (z.B. Trainerkosten, Hallenmieten, Materialien, etc.), die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem eingereichten Projekt stehen abgerechnet werden, sofern diese den gesetzlichen Bestimmungen und den Förderungsrichtlinien der Bundes-Sportförderung entsprechen. Siehe auch Abrechnungs-richtlinien S.9 bis S. 13: Abrechnungsrichtlinien_BSFF
Ablauf:
1. Du meldest dich mittels Anmeldeformular (siehe unten) bis spätestens 24. April 2017 bei deinem SPORTUNION Landesverband an.
2. Dein Landesverband informiert dich über die Fördervergabe spätestens 1 Monat nach der Einreichfrist.
3. Nach Ende deines Projektes, allerspätestens jedoch bis zum 15.12.2017 müssen alle Abrechnungsbelege an deinen Landesverband und ein ausgefüllter Evaluierungsbogen zur Dokumentation (vorgefertigtes Online – Formular) samt Fotos übermittelt werden.
Du hast noch Fragen? Gerne stehen wir für Auskünfte zur Verfügung: hannes.erlacher@sportunion-steiermark.at
SPORT_VEREIN(T)_Anmeldeformular_2017
Wir freuen uns auf deine Anmeldung!
Das könnte dich auch interessieren...
Ausbildung zum Junior Assistant: Der erste Schritt zur aktiven Mitgestaltung im Verein
Die Ausbildung zum “Junior Assistant” bietet eine praxisnahe Einführung in die Arbeit als Übungsleiter:in und vermittelt erste wichtige Kompetenzen für die aktive Mitgestaltung im Vereinsleben.
“Zum Leben Danke sagen!” – Paralympics-Star Thomas Frühwirth veröffentlicht Lebensratgeber
Thomas Frühwirths neues Buch “Zum Leben Danke sagen!” inspiriert mit Einblicken in mentale Stärke, Lebensfreude und Erfolg. Ein motivierender Ratgeber für alle, die ihr Leben bewusst gestalten möchten.
Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen
Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir uns einmal mehr die Fragen: Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den Bundesländern.
SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3
Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”
Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung
Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.
Södinger Brave Hearts gewinnen Steirerderby
Die Södinger Ringer präsentierten sich im Steirerderby von Anfang an gewillt, den Sieg nach Söding zu holen. Mit einer Heerschar an KSV Söding Tifosi konnten die Brave Hearts überzeugen und gegen den AC Vorwärts Graz mit 33:18 zu gewinnen.