Sporternährung

Das volle Potenzial eines Sportlers / einer Sportlerin kann erst in Kombination mit einer, an die Sportart und den Bedarf angepassten Ernährung ausgeschöpft werden.
Die Ziele der Sporternährung umfassen, neben der Leistungsoptimierung, auch eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, Unterstützung des Immunsystems und Aufrechterhaltung der Gesundheit, sowie bei bestimmten Sportarten ein entsprechendes Gewichtsmanagement.
 
Die Individualität des Sportlers wird in der Sporternährung als sehr wichtig erachtet. Eine, an den Bedarf angepasste, Ernährung sollte daher auch die speziellen Belastungen und Herausforderungen, denen SportlerInnen in der jeweiligen Sportart ausgesetzt sind, berücksichtigen. Dadurch wird, neben dem sportlichen Fortschritt, auch eine gesunde Lebensweise gefördert.
 
Nicht nur von den theoretischen Grundlagen der Sporternährung (optimale Flüssigkeitszufuhr, Nährstoffbedarf, etc.), sondern speziell von Tipps für die praktische Umsetzung, können SportlerInnen besonders profitieren.
Bei der Vielzahl an, teilweise irreführenden, Informationen und Empfehlungen in den Medien ist es schwierig den Überblick zu behalten. Dabei hilft es, auf das Wissen und die Erfahrung eines ausgebildeten Experten zurückgreifen zu können.
 
Für weitere Informationen können Sie gerne unsere Sport Diätologin kontaktieren:
Dr. Anja Horina, MSc.
Tel.: 0043 6604811686
Email: anja.horina@hotmail.com
 
AKTUELLE ANGEBOTE:

PREISLISTE

Das könnte dich auch interessieren...

Treffen der steirischen Sportszene in Graz: Get-together der SPORTUNION Steiermark zeigt Chancen und Lücken auf

Prominente Gäste, angeregte Gespräche und viele neue Gesichter: Das Get-together der SPORTUNION Steiermark am Donnerstagabend lockte zahlreiche Vereinsfunktionär:innen, Politiker:innen und Interessierte in den Raiffeisen Sportpark Graz. Auch der steirische Spitzensport kam zu Wort: Radprofi Carina Schrempf und Freischwimmer und Olympia-Teilnehmer Jan Hercog plauderten aus dem Nähkästchen.