Gleich in seinem ersten Semester konnte GFU-Fechter Lukas Knechtl für seine Hochschule, die Montan-Universität Leoben, die Österreichische Akademische Meisterschaft gewinnen.
Bei den Titelkämpfen in Wien kam der 19jährige Montaner zwar nur schwer in die Gänge, marschierte aber dann souverän durch die KO-Runde bis ins Halbfinale. Dort wurde es dann gegen den Deutschen Robert Schmier (Heidelberg) knapp beim 15-14-Sieg. Im Finale revanchierte Lukas sich dann aber gegen den Linzer Alex Korlath für die letztjährige Halbfinalniederlage: Mit 15-8 sicherte er sich den Titel des Österreichischen Akademischen Meisters.
Lenny Tögl hatte das Pech, im ersten KO auf Lukas zu treffen!
Stressig wurde es für Lukas dann nur, weil sich Mutter Lissy kurzfristig entschieden hat, ebenfalls bei den Damen mitzufechten, allerdings kein Fechtgewand dabei hatte. Also zog sie kurzerhand das vom Sohnemann und marschierte locker mit 6 Siegen ohne Niederlage durch die erste Vorrunde. Erst die spätere 2. Christina Engel aus Wien konnte Lissy im Viertelfinale stoppen. Sie wurde 5.
Gloria Wolkerstorfer erreichte ebenfalls souverän die KO-Runde und sichert sich am Ende Platz 3 in der Hochschulwertung
Dass ihr auf “ihren” Meisterschaften niemand das Wasser reichen kann, zeigte mal wieder Giovanna Nitsche: Mit einem 15-14-Finalsieg über Engel aus Wien sicherte Gio sich nach 2015 und 2016 das Triple!!
Besonderes Highlight für Lukas Knechtl und Giovanna Nitsche: Sie standen als Cousin und Cousine erstmalig bei einer Meisterschaft ganz oben auf dem Stockerl!
Zweiter Schauplatz neben Wien war am Wochenende das Europacupturnier der U17-Kadetten in Bratislava (233 Teilnehmer). Hier zeigten Jan Schuhmann und David Knechtl im Einzel ihre besten Saisonleistungen: Beide überstanden dieses Mal gemeinsam die Qualirunde und erreichten das KO. Dort erwischte es David besonders bitter: Er holte gegen einen Polen einen 3-Treffer-Rückstand auf und verlor dennoch im sudden death.
Beide Jungs zeigten dann aber am 2. Tag bei ihrem gemeinsamen Debüt in der Österreichischen U17-Nationalmannschaft, was in ihnen steckt. David war mit einem Trefferindex von Plus 3 bester österreichischer Mannschaftsfechter, verlor aber trotzdem mit Österreich 2 gegen Polen. Jan gehörte in Österreich 1 ebenfalls zu den besten seines Teams, konnte aber ebenfalls die Niederlage gegen die Ukraine nicht verhindern.
Trainer Laszlo Kovacs war mit den Leistungen der Jungs nicht ganz zufrieden, weil sie in entscheidenden Momenten taktische Fehler gemacht haben. Hauptsache aber: Die Jungs haben es ebenfalls kapiert.
Einen Riesenerfolg verbuchte Laszlo im Damendegenwettbewerb noch mit seiner ungarischen Schülerin Lili Buki. Das 14jährige Talent aus Tata, das, wann immer es möglich ist, auch unsere Trainingsgruppe in Graz verstärkt, belegte in dem bärenstarken Damenwettbewerb der U17 (203 Teilnehmer) einen fantastischen 3. Platz.
Gratulation an das Trainerteam Lissy und Laszlo für das Topwochenende!

Die Degenchampions der Österreichischen Akademischen Meisterschaften 2017: Cousin Lukas Knechtl und Cousine Giovanna Nitsche

Trainer Laszlo Kovacs mit seinen beiden Kadettenmusketieren Jan Schuhmann (links) und David Knechtl (rechts)

Österreichischer Akademischer Meister 2017 Lukas Knechtl (Montan-Universität Leoben – Grazer Fechtunion)

Das erfolgreiche GFU-Team der österreichischen Akademischen Meisterschaften mit “Spielertrainerin” Lissy Knechtl, die selbst Platz 5 belegt

Siegerpodest ÖAKM Damendegen: 1. Giovanna Nitsche (GFU), 2. Mehofer (Wien), 3. Gloria Wolkerstorfer (GFU)
Das könnte dich auch interessieren...
Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo
Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders.
Bewegungssummit 2026
Am Samstag, 21. März 2026, trifft sich die steirische Sport‑ und Bewegungscommunity erstmals zum Bewegungssummit 2026 im Raiffeisen Sportpark Graz. Gemeinsam laden Bewegungsland Steiermark und die Bewegungsrevolution zu einem ganztägigen Fortbildungs‑ und Vernetzungsevent ein.
SU Vulkanland Talente holen Bundesmeistertitel nach Hause
Bei der SPORTUNION Bundesmeisterschaft der U12 im Fußball wurde die Steiermark heuer von den SU Vulkanland Talenten vertreten. Mit großer Motivation und dem klaren Ziel vor Augen, reisten die jungen Spieler aus der Südoststeiermark nach Innsbruck…
Das Geheimnis der UGOTCHI-Insel: Österreichs Volksschulen auf großer Entdeckungsmission
Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort möglich.
Gemeinsam ins neue Jahr gelaufen: Virtual New Years Run sammelt 5.614 Euro für den guten Zweck
Über Silvester und Neujahr nahmen 1008 sportbegeisterte Menschen aus ganz Österreich am Virtual New Years Run teil, der in Kooperation mit “Wings for Life” von der SPORTUNION organisiert wurde. Spenden für “Wing for Life”: 5.614 Euro.
JACKPOT.FIT – Wir suchen Übungsleiter:innen und neue Vereine!
Für das Gesundheitssportprogramm “Jackpot.fit” sucht die SPORTUNION Steiermark wieder Übungsleiter:innen sowie neue Vereine, um Bewegungsangebote für Neulinge und Wiedereinsteiger:innen großteils im Alter von 35 bis 65 Jahren umzusetzen. Die gute Nachricht: Die Fortbildung zur Trainerin oder zum Trainer ist gratis! Jetzt informieren –>
