Die Voraussetzungen für eine Teilnahme an der Initiative „50 Tage Bewegung“ im Aktionszeitraum 7.9. – 26.10.2016 sind folgende:
a. Gemeldeter Mitglieds-Sportverein bei einem der drei Breitensportverbände ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION bzw. VAVÖ
ODER
b. Österreichische Gemeinde, Schule oder Unternehmen mit klarer Zielorientierung der Förderung gesundheitsorientierter Bewegung und Sport in ihrem Bereich
c. Anmeldung der Maßnahme unterwww.gemeinsambewegen.atmit Eingabe folgender Daten:
Kontaktperson inkl. Telefonnummer, Adresse und Funktion (Bsp. Obmann)
Sonstige wichtige Anmerkungen zur Aktion/Veranstaltung
d. Folgenden Maßnahmen können im Rahmen der Initiative „50 Tage Bewegung“ lokal im Verein, in der Gemeinde, etc. umgesetzt werden:
Schnupperaktionen: offene Bewegungsaktion wie zum Beispiel Zumba-Frühschoppen, Sundaymorning-Pilates, Lunchbeat (Tanz & Gymnastik-Angebot in der Mittagspause), etc.
Schnupperaktionstag/e: mit Präsentation einer oder mehrere Inhalte aus dem Vereinsangebot der Bewegungsangebote (Bsp. Qualitätssiegel-Bewegungsangebote)
Lange Nacht der Bewegung/Lange Nacht des Sports: an einem Abend werden die Angebote des Vereins von dessen Übungsleiter/innen präsentiert, die Besucher/innen werden zum aktiven Mitmachen eingeladen.
Veranstaltung: Aktivität, die seitens des Vereins organisiert wird und für alle zugänglich ist, wie z.B. Wanderung, Laufveranstaltung, Nordic Walking-Tag, Radwandertag.
„Bring your friend“-Aktionen im Verein bei laufenden Vereinsangeboten
Die Bundesregierung hat verkündet, dass ab dem 1. Juli Sport wieder in allen Bereichen erlaubt ist. Sowohl im Freien als auch in der Halle sind sämtliche Sportarten damit möglich.
Seit 75 Jahren beweist die SPORTUNION immer wieder, dass Innovation und Flexibilität ihre Stärken sind. Rund 4.400 Vereine und zehntausende Ehrenamtliche sind im Einsatz für Bewegung und Sport und fühlen sich dem Leitsatz „Wir bewegen Menschen“ verpflichtet.
Der schnellste Mannschaftssport lockte auf Einladung der Sportunion und des Steirischen Eishockey-Verbandes auch dieses Mal wieder viele Teilnehmer, Besucher und Interessierte am 23.11 in die Grazer Winterwelt am Karmeliterplatz.
Die EHF EURO 2020 wird die bis dato größte Handball Europameisterschaft aller Zeiten. Erstmals zeichnen drei Ausrichter – Schweden, Österreich und Norwegen – für die Organisation verantwortlich und erstmals werden 24 Nationen um die Krone kämpfen!