Am Samstag, 12.03.2016 fand die österreichische Staatsmeisterschaft der Männer in Wien statt. Die Sportler Suleyman und Saif gingen bei dem stärksten Turnier des Jahres an den Start. Trotz ihres jungen Alters konnten beide die österreichische Judo Elite so richtig in den Schatten stellen. Suleyman ging in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 90 kg an den Start. Nicht genug, dass er jeden Kampf gewann. Er schlug alle seine Gegner vorzeitig mit Ippon. Die Judo Union Graz ist der einzige Verein in der Steiermark, der eine Gold Medaille gewann und somit auch der erfolgreichste Verein der Steiermark.
Saif (18 Jahre) zeigte ebenso hervorragende Kämpfe, schied jedoch leider in Runde 3 aus. Seine Leistung war unglaublich stark und wir freuen uns schon auf weitere Meisterschaften, bei denen unsere starken Kämpfer ihr Können zeigen werden. Gratulation auch an Trainer Aurelian Kolarov.
Zur Person Suleyman Islamhanov:
Suleyman flüchtete mit seiner Familie vor ca. 12 Jahren aus Tschetschenien nach Graz. In der Judo Union Graz hat die ganze Familie Islamhanov eine zweite Familie gefunden. Sein Bruder Saif der ebenso bei dieser Staatsmeisterschaft teilnahm erkämpfte sich als 18-jähriger den 9. Platz in der Gewichtsklasse bis 81 kg.
Nach nunmehr 15 Jahren wird auch die Judo Union Graz wieder in der österreichischen Judo-Bundesliga mitmischen. Es werden ausschließlich junge Talente der Judo Union Graz am Start sein. Die Judo Union Graz ist auch hier der einzige steirische Verein der sowohl eine Mannschaft in der Bundesliga und auch in der Landesliga stellt.
Das könnte dich auch interessieren...
Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.
Tigger Tom macht das WM-Titel-Triple perfekt!
Österreichische Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Wenn Kraft, Technik und Nerven entscheiden
Am 28. und 29. November wird Wolkersdorf zum vierten Mal zur Bühne der Österreichischen Ninja-Meisterschaften. Österreichs beste Athlet:innen kämpfen auf anspruchsvollen Parcours um den Titel – Kraft, Technik und Nerven entscheiden.
United by Sports: Sportvereine öffnen sich für Menschen mit Fluchtgeschichte
Mit dem Projekt „United by Sports“ unterstützen ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION ihre Mitgliedsvereine dabei, Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion durch Sport zusammenzubringen und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.
Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect
Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.
Gender Traineeprogramm 2026: Bewerbungsfrist läuft bis 14. September
Das Sportministerium startet einen neuen Jahrgang des Gender Traineeprogramms und sucht junge Frauen für eine dreijährige Ausbildung zur Trainerin, Sportmanagerin oder Talentecoachin. Bewerbungen sind noch bis 14. September 2026 möglich.
