Von Beginn an setzten die Zwettler die Grazer Annahme stark unter Druck und man hatte Problem einen sauberen Spielaufbau zu starten. Die SG Waldviertel holte sich Satz 1 mit 25:18. Libero Niklas Steiner und Co konnten die Annahme dann in Satz 2 stabil halten und selber mit starken Service Druck ausüben. Der Spielaufbau klappte jetzt viel besser und Aufspieler Florian Ertl konnte seine Angreifer gut zum 1:1 in Szene setzen.
Die viele Zuseher in der Grazer Bluebox sahen dann einige sensationelle Verteidigungen und ausgezeichnete Spielzüge beider Teams. In Satz 3 waren aber am Ende die Waldviertler ein paar Punkte voran undkonnte auf 2:1 stellen.
Trainer, Claudio Carletti, reagiert und brachte Ulve Steidl auf der Diagonalposition und Michael Murauer als Aufspieler anstelle von Florian Ertl. Man spürte den Willen und den Kampfgeist der Murstädter, die jetzt frischen Wind ins Spiel brachten. Michael Murauer verteilte die Bälle sehr gut und konnte auf 2:2 stellen. Die Jungs aus der Uhrturmstadt gingen total motiviert in den 5.Satz und zeigten eine nahezu fehlerlose Partie.
Gleich von Beginn an setzte sich Clemens Unterberger und Co ab und verteidigten diesen Vorsprung bis zum Ende. Mit 15:11 holten die UVC Holding Graz Herren das Spiel und sicherten sich den 3.Platz nach dem Grunddurchgangs. „Es war ein sehr gutes Spiel und ich bin froh, dass ich heute die Chance bekommen und eine gute Leistung gezeigt hab.“ freut sich Murauer über den Sieg.
Wer jetzt im Viertelfinale auf die Grazer trifft wird sich hier auch erst nächstes Wochenende zeigen. Der VCA Amstetten und die SG Supervolley OÖ kämpfen noch um die Platzierungen 5. und 6.
UVC Holding Graz – SG Waldviertel 3:2
(18:25/25:23/21:25/25:22/15:11)
Scorer: Mozer 14, Unterberger 13, Koraimann 12
Das könnte dich auch interessieren...
SU RB Leibnitz ist Verein des Jahres
Die wohl höchste Auszeichnung, die ein Sportverein in der Steiermark bekommen kann, wurde jüngst der SU RB Leibnitz Athletics verliehen. Die Verleihung dieses Titels mit Übergabe des Steirischen Panthers als sichtbares Zeichen dieser Ehre erfolgte in feierlichem Rahmen im Weißen Saal der Burg in Graz. In Anwesenheit der Dachverbandspräsidenten Stefan Herker, Christian Purrer und Gerhard
Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung
Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.
SPORTUNION Racketlon Graz triumphiert bei Weltpremiere des Unified Team Bewerbs
Inklusives Sporthighlight in Wien: Zum ersten Mal weltweit wurde am 15. November 2025 in der Europahalle der Racketlon Unified Team Bewerb ausgetragen. SPORTUNION Racketlon Graz setzte sich in einem spannenden Duell knapp gegen die SPORTUNION Rackathletes Austria durch.
Es war einfach ein lässiges Sportjahr!
Mit etwas Abstand lässt sich bilanzieren: Für den österreichischen Para-Ausnahmesportler Thomas Frühwirth war das Jahr 2025 ein sportliches Meisterstück. Die Saison begann mit einem ausgedehnten Trainingslager in Thailand, wo Frühwirth nicht nur an seiner eigenen Form feilte, sondern auch wertvolle Einheiten mit dem thailändischen Nationalteam absolvierte. Bereits Mitte Februar folgte der erste Härtetest – der Paratriathlon-Weltcup
76. Generalversammlung der Landjugend Steiermark
Die 76. Generalversammlung der Landjugend Steiermark markierte den Abschluss eines weiteren erfolgreichen Arbeitsjahres. Bei den Neuwahlen des Landesvorstands wurden zwei neue Mitglieder in das Führungsteam der größten steirischen Jugendorganisation aufgenommen. Landesobmann Lukas Kohl übergab nach fünf Jahren engagierter Tätigkeit sein Amt. Bei der 76. Generalversammlung am 26. Oktober 2025 stand unter anderem die Wahlen eines
Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes
Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem
