Auch im heurigen Jahr nutzte die Sportunion Steiermark den feierlichen Rahmen des Neujahrsempfangs um ins neue Kalenderjahr zu starten. Präsident Stefan Herker bot einen Überblick über aktuelle Projekte und Initiativen innerhalb der Sportunion Steiermark. Zugleich durfte er zahlreiche spannende Podiumsgäste auf der Bühne begrüßen.
Zu Beginn des Abends war dies der URC Veloblitz Athlet Severin Zotter, der im vergangenen Jahr bei seinem ersten Antritt sensationell das Race Across America gewinnen konnte. In einer weiteren Gesprächsrunde stellten Sportkoordinator Christian Jopp und Vorstandsmitglied Bernhard Kindermann die TalentBase vor. Die „talentbase“ ist ein Projekt, das die systematische Zusammenarbeit von Dach- und Fachverbänden zur Leistungs- und Spitzensportentwicklung in Österreich stärken soll. Olympia Kaplan Pater Johannes Paul erinnerte an die Werte im Sport und erzählte über seine Aufgaben als Pfarrer während der Spiele im Olympischen Dorf.
In einer weiteren Gesprächsrunde konnte Bewegungsland Steiermark – Motor Arne Öhlknecht niemand geringeren als Christoph „Sumi“ Sumann als Testimonial des Bewegungsprogramms vorstellen. Der Präsident der Union Leoben, die sich im vergangenen Jahr sensationell den 5. Rang der höchsten österreichischen Handball Liga sichern konnte, gab seine Erfahrung innerhalb des Programms Bewegungsland Steiermark zum Besten.
Das könnte dich auch interessieren...
Die Schönheit des Scheiterns (?!) – Eine “erzählende Lesung” mit Toni Innauer
Leichterer Zugang zu Schulsportstätten: Sport Austria und SPORTUNION begrüßen Ankündigung von Bildungs- und Sportministerium
Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria sowie die SPORTUNION begrüßen die Ankündigung des Bildungs- und Sportministeriums, Vereinen künftig leichteren Zugang zu Schulsportstätten zu ermöglichen. Bei Neubauten und Sanierungen soll es künftig verpflichtend sein, direkte Zugänge für Vereine mitzuplanen.
Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm
Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).
UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!
Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.
Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm neue Vizepräsidentin der SPORTUNION
Im Rahmen der SPORTUNION-Präsidiumssitzung am Freitag, den 12. September in Salzburg, übernahm Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm, zuständig für Europa, Integration und Familie, die Funktion der Vizepräsidentin der SPORTUNION. Die 30-jährige gebürtige Oberösterreicherin folgt damit auf Karoline Edtstadler.