Was zur Pause bei einer hoch verdienten 16:11 Führung für die Union JURI Leoben nach einer klaren Angelegenheit aussah, entwickelte sich nach dem Seitenwechsel zu einem spannenden Derby, wo Bärnbach sogar noch ein Unentschieden vor Augen hatte. Timo Gesslbauer traf in der 49. Minute für die Weststeirer zum 24:23. Flo Illmayer und Sebastian Spendier sorgten jedoch rasch wieder für eine drei Tore Führung, welche die Obersteirer unter frenetischem Jubel vom lautstarken Leobener Publikum bis zum Spielende verwalten konnte. Spendier war es auch der den letzten Treffer für sein Team fixierte, ehe in der Halle alle Dämme brachen. Das Ergebnis wurde mit 31:29 zur Nebensache. Zu groß war die Freude über die beste Platzierung der Vereinsgeschichte in einem HLA-Grunddurchgang!
Das Team von Trainer Romas Magelinskas hat in der heurigen Saison als jüngstes Team der Liga unter anderem Siege gegen Bregenz, Hard und Westwien erzielt. Punkte gab es für die Obersteirer außer gegen die souverän am ersten Platz liegenden Fivers, gegen alle anderen Mannschaften. Das Resultat harter Arbeit seit dem Sommer ist nun der Einzug in das Obere Playoff der gleichbedeutend mit dem fixen Verbleib in der Handball Liga Austria in der Saison 2016/17 ist! Nach einigen Jahren kann man in Leoben nun endlich wieder beruhigt in die Vorbereitungen für das kommende Jahr gehen. Was jetzt noch kommt ist die Kür eines sehr gut harmonierenden Teams rund um Kapitän Stephan Jandl, der nach dem Sieg kaum Worte fand! “Wir haben heute ein unglaubliches Ziel erreicht. Der Druck vor dem Spiel war natürlich in uns allen drin. Umso größer ist der Stein der nun vom Team abgefallen ist. Jetzt wird gefeiert und im Jänner starten wir dann in eine tolle zweite Saisonphase.”, so der Kapitän nach dem Spiel.
Unter den ersten Gratulaten war auch der steirische Landeskoordinator für Handball, Didi Peissl. Er freute sich mit Leoben und hofft nun, wie auch die Obersteirer, dass auch HC Bruck und RB Bärnbach/Köflach den Klassenerhalt schaffen. “Leoben hat eine sehr gute Saison gespielt, wo man auch gegen Bregenz und Hard gewinnen konnte. Sie waren heute der verdiente Sieger auch wenn Bärnbach sogar zwischenzeitlich noch den Ausgleich hätte erzielen können. Für den steirischen Handball ist die Top-5 Platzierung von Leoben ein sehr wichtiger Impuls und tolle Werbung für den steirischen Handball. Natürlich hoffen wir nun auch dass Bruck und Bärnbach die Liga halten können. Vielleicht kommt ja mit der HSG Graz im nächsten Jahr ein weiterer Vertreter aus der Steiermark hinzu!”, so ein erfreuter Didi Peissl.
Kader und Tore: Hurich, Musel; Spendier(7), Truchanovicius(6), Kovacech(5/1), Jandl(3), Petreikis(3), Schwarz(3), Illmayer(2), Kuhn(1), Wulz(1), Galovsky, Sabazgiraev, Salbrechter
Das könnte dich auch interessieren...
Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.
Quo vadis Sportsystem Österreich? Was wir von den Besten lernen können?
Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect
Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.
Gender Traineeprogramm 2026: Bewerbungsfrist läuft bis 14. September
Das Sportministerium startet einen neuen Jahrgang des Gender Traineeprogramms und sucht junge Frauen für eine dreijährige Ausbildung zur Trainerin, Sportmanagerin oder Talentecoachin. Bewerbungen sind noch bis 14. September 2026 möglich.
SPORTUNION und Vereinsplattform KASU für den eAward nominiert!
Die von der SPORTUNION mitentwickelte digitale Vereinsplattform KASU wurde für den eAward 2026 nominiert, Österreichs bedeutendsten IT-Wirtschaftspreis. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” tritt das Projekt gegen neun weitere hochkarätige Einreichungen an. Die Entscheidung fällt am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach.
Sportzentrum Niederöblarn: SPORTUNION übergibt an neuen Eigentümer
Nach langen Verhandlungen hat die SPORTUNION Österreich das Sportzentrum in Niederöblarn mit Flug-, Sport- und Hotelanlage an den Unternehmer Stefan Seebacher übergeben. Zentrale Bedingung beim Verkauf: Die Anlage bleibt öffentlich zugänglich – der neue Eigentümer plant sogar einen deutlichen Ausbau.
