Warnung vor Nutzung von Bildmaterial aus dem Internet ohne Lizenz

Nur der Urheber eines Fotos hat das Recht dieses zu verwerten, zu vervielfältigen oder zu verbreiten. In letzter Zeit häufen sich die Fälle, in welchen Vereine Schreiben von Rechtsanwälten mit Zahlungsaufforderung eines relativ hohen Geldbetrags erhalten, weil sie Bilder ohne entsprechende Nutzungsrechte auf ihrer Homepage verwenden.  Die Inhaber der Fotos machen sich, mittels speziellen Suchmaschinen, verstärkt auf die Suche nach Urheberrechtsverletzungen.
Bilder die ohne Nutzungsrecht auf einer Homepage zu finden sind sollten unverzüglich aus allen Speichern und Pfaden gelöscht werden. Wird die Homepage von einem Dritten betreut empfiehlt es sich, diesen nachweislich aufzufordern, die Löschung vollständig vorzunehmen.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.