Segelflugsportklub Mariazell lädt SchülerInnen der PTS Mariazell ein

Bereits zum 12. Mal hat der Segelflugsportklub Mariazell anlässlich des „Tages der offenen Tür“ die SchülerInnen der PTS Mariazell  eingeladen.
Am 6. Juli fanden sich die 12 Absolventen mit ihrem Klassenlehrer Johann Hölblinger am Flugplatz ein, wo ihnen Hangars, Werkstätten, Betriebsräume und natürlich die Flugzeuge selbst gezeigt wurden. Ausbildungsleiter Kurt Lasinger gab einen anschaulichen Einblick in die „luftige Dimension“ des Segelfluges. Trotz etwas stürmischer Witterung nutzten  alle Teilnehmer die Möglichkeit eines Gratis-Rundfluges an Bord der Remorquer OE-DMZ mit Ex-AUA-Kapitän Karl Jawurek über das Mariazellerland.
Als glücklicher Sieger des Schätzspieles konnte sich Fabian Bernold über einen Gutschein für einen Mitflug im doppelsitzigen Segelflugzeug freuen.
Mario Rantschl demonstrierte sein modellfliegerisches Können, Christian Papst und Lukas Kirchberger begeisterten mit einem Segelkunstflug.
Von diesem informativen Vormittag knapp vor Schulschluss sichtlich angetan,  versprachen die SchülerInnen, bald wieder am Flugplatz vorbeizukommen.
 
 
Foto: Johann Hölblinger

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025

Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.