Der Sommer traf auf den Winter

Für Passanten muss es auf den ersten Blick etwas seltsam ausgesehen haben, als ein paar Trainer in der Jahngasse, bei 30 Grad im Schatten, einen Slalom zu stecken begonnen haben.  „Gehören diese Stangen nicht in den Winter“, war die Frage eines verdutzten Spaziergängers. „Eigentlich schon, aber heute fahren die Kinder mit den Rollerskates durch“, die Antwort des Trainers.
Graz kommt im Winter leider nicht in den Genuss ein Schirennen auszutragen, so hat die DSG Steiermark die Gelegenheit genützt und den steirischen Schinachwuchs zu einem Konditionswettkampf in die Landeshauptstadt eingeladen.
Bei Temperaturen über 30 Grad warteten 5 verschiedene Stationen auf die Kinder. Fahren mit dem Segway, ein Bike-und Lauf-Hindernis-Parcours, Rollerskate-Slalom (Landessportzentrum Steiermark) und zum Abschluss der Lauf auf den Grazer Schlossberg standen auf dem Programm. Knapp 100 Nachwuchssportler nahmen diese 5 Herausforderungen in Angriff und zeigten tolle Leistungen. Vor allem der Lauf auf den Schlossberg war für die Kinder eine wirkliche Challenge. Eltern, Zusehern und Trainern standen beim „Nichtstun“ schon die Schweißperlen auf der Stirn, dann kann man sich gut vorstellen, wie es den Kindern erging.
Nach dem Zieleinlauf und einer Erholungszeit waren aber alle Strapazen des Tages vergessen, auch kein Wunder, die Schulferien stehen vor der Tür.
Ein Dank an alle Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit.

15. KARATE Austrian Goju-Ryu Championship

In Fürstenfeld fanden am 27.4.2024 die 15. Österreichischen Goju-Ryu Meisterschaften statt. Knapp 200 Nennungen aus 20 Vereinen gab es bei dieser Stilrichtungs-ÖM. In 48 Kategorien wurde um die Titel im Kumite (Kampf) und Kata (Kür) gekämpft. Für die Karate Union Köflach starteten Jana LIND in der Allgemeinen Klasse und die beiden Nachwuchstalente Jan und Daniel