Von 10. und 11. Juni führt das SPOWIMED-Team in Kooperation mit ÖSV Konditionstrainer Bernd Marl verschiedene Untersuchungen mit den Snowboardern des ÖSV als Vorbereitung auf die kommende Saison durch. Neben verschiedenen Tests zur gezielten Vorbeugung von Verletzungen wurden im CLUB Sportunion Niederöblarn auch die Ausdauerleistungsfähigkeit sowie der Bereich Sportpsychologie genauer analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse wurde vor Ort mit den Spartentrainern sowie dem Sportlichen Leiter für Snowboard im ÖSV, Mag. Christian Galler, besprochen. Für den Herbst sind bereits die Re-Tests geplant.
photocredit: gikomi (Gitti Köck)


Das könnte dich auch interessieren...
Vom Bolzplatz zur Weltbühne: Drei österreichische Nationalspieler haben Wurzeln bei SPORTUNION-Vereinen
Heute spielen sie für Bayern München, Werder Bremen oder den Wolfsberger AC und stehen gemeinsam im WM-Kader. Für Romano Schmid (links), Alessandro Schöpf (rechts) und Konrad Laimer (Mitte) begann die Reise bei einem SPORTUNION-Verein in Österreich.
“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”
Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.
26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft
Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.
Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27
Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.
Quo vadis Sportsystem Österreich? Was wir von den Besten lernen können?
SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden
Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.
