Bei optimalem Laufwetter fanden sich wieder über 60 Teilnehmer im Landessportzentrum beim schon 4. OL-Treff ein.
„Die Idee hinter diesen Treffs ist ganz einfach. Einerseits gibt es ein Angebot für erfahrene Orientierungsläufer, die auf einer anspruchsvollen Strecke unterwegs sind. Anderseits – und das ist die Hauptintension – will man durch das besondere Format vor allem reine „Läufer, Neulinge, Familien bzw. einfach Naturliebhaber und Outdoor-Sportler zum Selbstversuch motivieren“, erklärt Präsident Rainer Kundörfer.
Was ist nun das Besondere: Wie bei Orientierungsläufen üblich, geht es mit einer genauen Karte auf Postensuche. Bei den OL-Treffs kann man zwischen drei Strecken mit unterschiedlichen Anforderungen wählen.
Diesmal mussten die Teilnehmer im Stadtpark, auf dem Schlossberg und in Teilen der Grazer Altstadt mit einem elektronischen Finger (SportIdent-Chip) als Kontrolle die Posten auf der entsprechenden Laufstrecke markieren.
Im Ziel kann dann jeder Teilnehmer genau seine Teilzeiten von Posten zu Posten auswerten und mit Freunden vergleichen. Im Unterschied zu üblichen Orientierungsläufen wie Cup-Läufen gibt es aber keine Rangliste und daher auch keine Siegerehrung.
Sieger sind alle, denen diese OL-Treffs Freude bereiten. Während die “Profis” den O-Treff als willkommenes Training nutzen, ist es für die Hobby-Orientierer eine willkommene Abwechslung zum Laufalltag und zugleich auch Herausforderung.
Nächster Termin: Samstag, 11.7.2015 in der “WELLWELT-Kumberg”.
Startmöglichkeit von 10 Uhr bis 11 Uhr. Anmeldung unter: anmeldung@suso-club.at
Anschließend gibt die Bademöglichkeit im See.
SUSO-O-Treff2015 Flyer
Das könnte dich auch interessieren...
Schwimmbad & Co.: SPORTUNION Steiermark wieder ganzheitlich geöffnet
Mit dem heutigen Schulstart ist auch die SPORTUNION Steiermark wieder wie gewohnt für dich und deinen Verein zurück aus den Sommerferien. Hier findest du die Öffnungszeiten und Möglichkeiten zur Buchung von Sportstätten.
Paralympics 2024: Silber-Doppelpack für “TiggerTom” von TRI STYRIA
Die Sensation ist perfekt: Der Handbiker und SPORTUNION-Athlet Tom Frühwirt hat am Donnerstag in Paris auch im Straßenrennen Silber geholt. Am Mittwoch schrammte der Steirer, der im Verein Tri Styria trainiert, beim Zeitfahren nur knapp an der Goldenen vorbei.
“Tag des Sports”: Zum zweiten Mal wird heuer der Ehrenamtspreis vergeben
Im Vorjahr hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und in fünf Kategorien engagierte Sportfunktionär:innen auszuzeichnen. Am “Tag des Sports” in Wien werden auch heuer wieder die Gewinner:innen ausgezeichnet.
Start der Initiative „50 Tage Bewegung“ in Kooperation mit WIR BEWEGEN ÖSTERREICH
ORF und österreichische Sportorganisationen setzen auf Bewegung und Gesundheit: Die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und die Initiative „50 Tage Bewegung“ (in Zusammenarbeit mit dem Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ) schließen sich zusammen, um gemeinsam einen breiten Teil der Bevölkerung zu erreichen. Das Ziel ist, die Menschen in Österreich zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren und so die körperliche sowie mentale Gesundheit zu fördern.
Landwirtschaft, Ernährung & Sport: Gewinnspiel für Sportvereine im Rahmen des Bildungsprojekts Landwirtschaft und du
Dem Bundesministerium für Landwirtschaft – unterstützt von der SPORTUNION – ist es ein Anliegen auf die Bildungsinitiative, die es seit einigen Jahren gibt, aufmerksam zu machen. Beim Gewinnspiel haben Sportvereine die Chance, Turnbeutel für das ganze Team zu gewinnen.
Ab September: “Sozialbonus SPORT” für Kinder in deinem Verein
Finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren erhalten vom Sportministerium ab September Zuschüsse zum Mitgliedsbeitrag im Verein. Die SPORTUNION wickelt die Förderung ab.